Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Vier Champions und Championinnen in der Linse von vier Fotograf:innen.
Das Fotoprojekt "Champion.ne.s" entstand aus Begegnungen zwischen vier Spitzensportler:innen und vier Fotograf:innen. Ausgehend von den Einzigartigkeiten dieser Athlet:innen und der Sensibilität der Handschriften der einzelnen Fotografen wurden vier Serien entwickelt, die Ihnen in dieser Ausstellung präsentiert werden.
Die fotografierten Athlet:innen haben alle gemeinsam, dass sie auf nationaler oder internationaler Ebene Meister und Meisterinnen in ihren Disziplinen sind und sich auch für soziale Zwecke einsetzen, durch die sie ihren Status als Sportler:innen sublimieren.
Durch ihren körperlichen Einsatz, ihre Leistungen und ihre Einbindung in das Kollektiv repräsentieren diese Champions die Werte des Sports. Sie sind Träger von positiven Aktionen für die gesamte Gesellschaft.
Schließlich gewähren uns die Fotograf:innen einen Einblick in die Intimsphäre dieser außergewöhnlichen Persönlichkeiten.
Vernissage am Freitag, den 26. Juli, vor der Live-Übertragung der Olympischen Spiele von Paris 2024
Die Öffentlichkeit kann die Ausstellung am Abend der Vernissage am Freitag, dem 26. Juli, ab 19 Uhr besuchen.
Danach sind wir für den Sommer geschlossen und öffnen wieder am Montag, den 12. August.
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 10:00-13:00 und 14:00-17:00
26. Juli 2024 - 02. September 2024
Eintritt:
frei
Institut français Bremen
Contrescarpe
19
28203
Bremen
Deutschland