Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Unternehmen - Start : des deutsch-französischen Programms zur Förderung junger Fachleute der Kultur- und Kreativwirtschaft
In diesem Jahr baut das Institut français Deutschland das Programm „Unternehmen dans la Culture“ weiter aus und bietet nun in Partnerschaft mit dem Goethe-Institut Frankreich ein neues Programm zur persönlichen Betreuung von in Deutschland und Frankreich ansässigen Jungunternehmern an.
Was beinhaltet das Programm?
Dieses deutsch-französische Programm richtet sich an junge Kreative unter 36 Jahren, die in Frankreich und Deutschland ansässig und in den Bereichen kreatives Schaffen, Reproduktion, Förderung, Verbreitung oder Vermarktung von Waren oder Dienstleistungen mit kultureller oder künstlerischer Ausrichtung tätig sind. Es werden etwa 30 junge Berufstätige ausgewählt. Das Programm wird neben zwei Schulungstreffen in Frankreich und Deutschland ein sechsmonatiges Mentoringprogramm anbieten, das durch Treffen mit etablierten Kulturakteuren ergänzt wird.
Auf der Grundlage des Betreuungsbedarfs der einzelnen Preisträger*innen wird esin maßgeschneidertes Programm erarbeitet. Jeder Teilnehmende am Programm wird mit einem/r Partner/in aus dem jeweils anderen Land zusammenarbeiten, um so einen besseren Einblick in die Szene des Nachbarlandes zu gewinnen.
Kriterien für die Förderfähigkeit
Förderfähige Tätigkeitsbereiche sind die Schaffung, Vervielfältigung, Förderung, Verbreitung oder Vermarktung von Gütern oder Dienstleistungen mit einer kulturellen oder künstlerischen Ausrichtung (Musiker*innen und Filmemacher*innen, Designer*innen und Choreograf*innen, Redakteur*innen, Entwickler*innen und andere Kulturschaffende). Projekte mit digitalen Bezügen und solche mit einer sozialen und/oder ökologischen Ausrichtung werden besonders berücksichtigt.
Voraussichtlicher Zeitplan:
- Ende Juni 2024: Start des Bewerbungsaufrufs auf den Internetseiten des Institut français Deutschland und des Goethe-Instituts Frankreich
- Ende September 2024: Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger
- Ende November 2024: Ausbildungswoche in Deutschland im Rahmen der Französischen Filmwoche 2024
- Von Januar bis Mai 2025: monatliche Online-Coaching-Sitzung
- Ende Mai 2025: Ausbildungswoche in Frankreich im Rahmen der VivaTech-Messe
Partner des Programms
Institut français, DFJW, 104 Factory, Relais Culture Europe, Deutsch-Französischer Kulturrat
Weitere Partner werden derzeit ermittelt.
Kontakt: Büro für künstlerischen Austausch: bea@institutfrancais.de