Fast Forward Rage Bild: © Margot Briand

Fast Forward - Rage, von Emilienne Flagothier

14. November 2024 - 15. November 2024

Veranstaltungs-Infos

Im Rahmen des Festivals Fast Forward, organisiert vom Staatsschauspiel Dresden, entdecken Sie das Stück „Rage“ von Emilienne Flagothier (Belgien).

Das Theater ist ein guter Ort, um „auf Probe“ zu handeln. Das fanden auch die Männer im alten Athen und erörterten auf der „skene“ Fragen der politischen Herrschaft. Mit Hilfe des Dichters Aischylos haben sie dann in der ORESTIE vor 2500 Jahren die Rachegöttinnen des Muttermords, die Erinnyen, kaltgestellt und die Kopfgeburt Athene verkünden lassen, die Vernunft sei jetzt männlich. Das war clever, Kollegen. Aber das mit der Vernunft habt ihr nicht gut hinbekommen. Dabei hattet ihr so viel Zeit. Jetzt habt ihr mal Sendepause. Jetzt schlägt die andere Hälfte des Planeten zurück. Hemmungslos! Blutig! Und ausführlich!

RAGE ist ein kathartisches Rachespiel über den alltäglichen Sexismus von Männern gegenüber Frauen. Vier Frauen spielen mit immer wieder neu verteilten Rollen sexuelle Übergriffe aus ihrem Alltag nach und erlauben sich, dass ihnen der Kragen platzt. Die, die den „Macker“ spielt, nimmt den Schnauzbart und dann fliegen sie über Bord, die anerzogenen Techniken des Wegduckens, Runterschluckens und der Toleranz. Dann gibt es eins auf die Nuss – gnadenlos und mit krassen Kampfchoreographien.

14 Nov. 19.00 – 20.50 Uhr - Kleines Haus 1

15 Nov 20.00 – 21.50 Uhr - Kleines Haus 1

Französisch mit deutschen & englischen Übertiteln

Weitere Informationen: Rage, von / by Emilienne Flagothier | Staatsschauspiel Dresden (staatsschauspiel-dresden.de) 

 

Organisiert vom Staatsschauspiel Dresden im Rahmen des Festivals Fast Forward mit freundlicher Unterstützung der Federation Wallonie-Bruxelles

14. November 2024 - 15. November 2024

Eintritt: 11€

Kleines Haus 1
Glacisstraße 28
01099 Dresden