Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Finissage: „Die große Salatschüssel des Lebens“
23. September 2024
18:00 - 19:30
Veranstaltungs-Infos
Finissage der Ausstellung „Die große Salatschüssel des Lebens“ mit Comicexpertin und Kuratorin Karoline Bofinger, Violaine Varin, Leiterin des Institut français Dresden, und Sylvia Kindelberger von den Städtischen Bibliotheken Dresden.
In der deutschsprachigen Monatszeitung Le Monde diplomatique gehört die letzte Seite dem avantgardistischen, kritischen Comic. Eigens für die Zeitung gezeichnet, werden hier Bildgeschichten erzählt, die Themen aus Alltag und Politik aufgreifen: meist frech, oft absurd, manchmal melancholisch.
Im Foyer der Zentralbibliothek sind Arbeiten deutsch- und französischsprachiger Künstler:innen aus den letzten Jahren zu sehen, darunter die Beiträge von Mawil, Margeaux Meissonier, Marcus Gruber, Jérémie Moreau und vielen anderen – also dem Who ist Who der zeitgenössischen Comicszene.
Die Comicexpertin und Kuratorin der Ausstellung, Karoline Bofinger, kommt zur Finissage und wird im Gespräch mit der Leiterin des Institut francais Dresden, Violaine Varin, sowohl über die Arbeit mit den Künstler:innen als auch über ihre Leidenschaft für die „Neunte Kunst“ sprechen. Die Moderation des Gesprächs übernimmt Sylvia Kindelberger, Lektorin bei den Städtischen Bibliotheken Dresden.
In Kooperation mit den Städtischen Biblotheken Dresden
23. September 2024
18:00 - 19:30
Eintritt:
Eintritt frei
Zentralbibliothek im Kulturpalast (Foyer 2. OG - 2)
Schloßstraße
2
01067
Dresden