Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Ausstellung: „l'Atelier" Léontine Soulier
05. Dezember 2024 - 19. Dezember 2024
Veranstaltungs-InfosAusstellung
Léontine Soulier lebt als Illustratorin in Straßburg.
Mit ihren Bildern erzählt sie von ihrer Geschichte und von der Welt, die sie umgibt. Man kann auf ihren Bildern Augenblicke aus ihrem Leben, Ausschnitte von Landschaften, über die sie gestolpert ist oder auch teilweise hybride Körper entdecken, die sich mit der Natur vermischen. Es sind Dinge, die sie aufregen, beruhigen oder stören. Auf poetische Weise versucht sie, Gedanken und Gefühle ganz vorsichtig anzudeuten, ein bisschen, aber nicht zu viel zu sagen.
Es liegt am Betrachter, ihre Werke vor dem Hintergrund seines eigenen Lebens, seiner Empfindungen und seiner Identität zu deuten.
Léontine Soulier arbeitet mit Buntstiften, Gouache und Filzstiften. Ihre Bilder erscheinen in Büchern, Magazinen, auf Postern, auf private Anfrage und manchmal auf Mauern.
« Man sollte sich nicht auf reine Äußerlichkeiten verlassen. Mit ihrem blumigen Buntstiftstrich gelingt es der Straßburger Illustratorin Léontine Soulier schwierige Themen anzugehen, z. B. gemeinsam mit der Autorin Agatha das Thema Vergewaltigung im livre L. Auch nimmt sie bisweilen spielerisch das Heilige aufs Korn, wie mit ihrer recht gewagten Weihnachtskrippe[...]. Raffiniert bringt Léontine die biologische Ordnung und das Tierreich durcheinander, indem sie Wesen schafft, die mit Pflanzen verschmelzen. Dabei stellt sie den Genderbegriff in Frage und zoomt auf Details, die das Salz (und die Würze) des Alltags ausmachen“ Emmanuel Dosda, Kulturjounalist
05. Dezember 2024 - 19. Dezember 2024
Eintritt:
frei
Institut français Düsseldorf
Bilker Straße
9
40213
Düsseldorf
Deutschland