CHANCE festival 2025

Chance Festival 2025 - Save the date

30. August 2025
14:00 - 23:59

Veranstaltungs-Infos

Festival für deutsch-französische Popkultur, Nachhaltigkeit und Diversität, unterstützt durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds.

Das CHANCE Festival, ist ein Herzensprojekt der deutsch-französischen Popkulturagentur Serge & Nina, das sich der frankophonen Musik widmet. Auch in diesem Jahr steht das Festival im Zeichen der deutsch-französischen Popkultur, der Nachhaltigkeit, der Vielfalt und Europas.

Bühnenprogramm
Yoa (Indie Pop/Electro)
Yoa ist eine Künstlerin, die ihre Generation wie keine andere besingt. Sie macht diese Art von Liedern, die trösten und unsere Neurosen in Worte fassen, wie ihr Titel Paroxetine, der ziemlich frontal die Probleme der psychischen Gesundheit anspricht. Im Laufe ihrer Kreationen (Chansons (+) tristes im Jahr 2023, Nulle im Jahr 2024) festigt Yoa ihren Stil mit ihrer sanften, fast hypnotischen Stimme, immer eklektischeren Melodien (Pop, Techno, R'n'B...) und aufrichtigen, ungekünstelten Texten. Im Jahr 2025 wurde Yoa zweimal für die Victoires de la Musique nominiert (in den Kategorien Révélation féminine und Révélation scène), eine Bestätigung für ihre vierjährige Arbeit.

Miel de Montagne (Pop/Electro)
Milan Kanche, ist ein französischer Singer-Songwriter, der 2018 mit seiner ersten EP einem breiten Publikum bekannt wurde. Seine Musik ist von Pop und Elektro geprägt und besingt das einfache Leben, die Liebe und die existenziellen Fragen eines jungen Mannes. Das Ergebnis ist eine Musik, die der neuen Generation ähnelt, unverkrampft, hybrid, entgrenzt, mit Hits wie Pourquoi Pas und Permis B, die mehrere Millionen Mal angehört wurden.

Stony Stone (Hip-hop/Rap)
Der aus Marseille stammende Künstler tauchte 2022 unter den neuen Talenten des französischen Rap auf. Er rappte jahrelang in verschiedenen konventionelleren Stilen, immer geprägt von der für ihn typischen Melancholie. 2021 entdeckte er seine Leidenschaft für den 2-Step. Seitdem hat Stony Stone verschiedene Stücke vorgelegt, die musikalisch vielfältiger sind, obwohl sie immer noch sehr auf die Bühne und die Clubs ausgerichtet sind, sei es auf seiner EP mit HOUDI oder auf Singles wie Evidemment.  

Arøne (Hip-hop/Rap)
Arøne gehört zu der Generation von Künstlern, die mit Rap, Pop oder auch Elektro aufgewachsen sind und diesen musikalischen Eklektizismus in ihren Werken ohne jegliche Genreunterscheidung umsetzen. „Ich habe keine Lust, eine klare musikalische Identität vorzugeben, wenn ich mir dessen noch nicht sicher bin“. Heute liebt sie es, ihre oftmals schwarzen Texte, die vom Spleen einer desillusionierten Generation geprägt sind, mit Produktionen zu kombinieren, die im Gegensatz dazu sehr tanzbar und eingängig sind.

KasbaH (House to techno)
KasbaH ist einer der führenden DJs und Produzenten der französischen Elektroszene. Er verbindet nordafrikanische Traditionsmusik, 90er-Clubkultur und moderne Energie in einem eigenen Stil, den er „Tradi/Club” nennt. Als Mitbegründer des Kollektivs „Musique de Fëte” setzt er sich mit Mixtapes und Events in Europa und dem Maghreb für eine moderne orientalische Electro-Szene ein.
Gemeinsam mit dem Produzenten Bab veröffentlichte er die EP „Mektoub 303”, eine kraftvolle Hommage an den Raï (algerisches Musikgenre), neu interpretiert mit Basslines und elektronischen Texturen. Nach Auftritten auf Bühnen wie dem Sziget-Festival, dem Lollapalooza oder dem Cabaret Sauvage kehrt er nun mit seinem neuen, engagierten Projekt Blédard de France zurück – eine Reise zwischen Techno, Breakbeat und algerischem Erbe.
 

Parallel zum Bühnenprogramm werden im Theatermuseum Panels im deutsch französischen Kontext mit dem besonderen Augenmerk auf Europa und die Demokratie stattfinden. 
Moderation: Arthur Le Louarn 

  • PANEL 1 : 15:40 - 16:25 Uhr
    WOFÜR STEHT EUROPA - IMMER NOCH FÜR FREIHEIT, SICHERHEIT UND RECHTSSTAATLICHKEIT?
    Wie wird Demokratie in Deutschland und Frankreich wahrgenommen? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es in den beiden Ländern?
    Redner:innen: 
    - Claire Demesmay, Centre Marc Bloch, Paris 
    - Jeanette Süss, Cerfa, Paris 
    - Nicolas Kuietche Fonkou, CJAJ 
    - Swaroop Rao, Generation Europa vom DFJW
     
  • PANEL 2 : 17:50 - 18:35 Uhr
    DEMOKRATIE IN GEFAHR - WELCHE SICHTWEISEN GIBT ES HIERZU IN FRANKREICH UND DEUTSCHLAND
    Welche Rolle spielt hierbei Social Media? Wie blickt die Generation Z als erste digitale Generation auf die Gefahr, die Demokratie zu verlieren?
    Redner:innen: 
    - Nathalie Deltour, Podcasterin „Baguette & Bretzel" 
    - Aida Baghernejad, freie Journalistin (Zeit, taz) 
    - Jaële Vanuls, Journalistin rbb, Podcasterin 
    - Leandra Vièl, La DenkFabrik e.V

Die Redner:innen sprechen entweder auf Deutsch oder auf Französisch, die Wortbeiträge werden simultan übersetzt und direkt auf eine App an die Zuschauer übertragen.

Keynotes
Florian Fangmann, Directeur CFB: Präsentation und Organisation der Fête des Francophonies 
Vince Fueg: Fluctuations Festival: Präsentation und Organisation des Fluctuations Festival
 

Außerdem bieten im Rahmen der Chance des initiatives verschiedene deutsche und französische Initiativen unterschiedliche Workshops und Ausstellungen zum Thema Nachhaltigkeit an. Mit von der Partie sind dabei Octop’us, La Fresque du Climat, Route NN, Theatermuseum Düsseldorf, ACDF, Düsseldorf Accueil und nicht zuletzt das Institut français, das mit dem Bibliobus am Theatermuseum vertreten ist und das Festival unterstützt.

Französisches „Savoir-Vivre“ kommt mit landestypischen Snacks&Drinks auch im Jahr 2025 nicht zu kurz: Zahlreichen Food-& Getränkestände vor dem Theatermuseum und am Musikpavillon bieten französische Spezialitäten an. 

Das Thema Nachhaltigkeit, insbesondere das Thema Nachhaltigkeit in der Musikbranche,  spielt nicht nur in den Diskussionsforen eine zentrale Rolle, sondern auch ganz konkret bei der gesamten Durchführung des Festivals. So gibt es Fahrradparkplätze, kostenlose Wasserversorgung, nachhaltiges Catering, Plastikvermeidung u.v.m., um auch hier eine Vorreiterrolle zu besetzen. 

30. August 2025
14:00 - 23:59

Eintritt: frei

Chance festival
Musik Pavillon im Hofgarten
40213 Düsseldorf
Deutschland