Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.

Ein Film von Marie Amachoukeli
Französische Originalfassung mit englischen Untertiteln, Frankreich, 2023, 83‘ mit Louise Mauroy-Panzani, Ilça Moreno Zego und Arnaud Rebotini
Die sechsjährige Cléo ist untröstlich, als sie erfährt, dass ihre Nanny Gloria zurück auf die Kapverden reisen muss. Das Mädchen mit den wuscheligen Haaren und den dicken Brillengläsern lebt mit seinem Vater in Paris, verbringt die meiste Zeit jedoch mit Gloria. Weil der Abschied beiden sehr schwerfällt, lädt Gloria Cléo ein, sie in den Sommerferien zu besuchen. AMA GLORIA lässt sein Publikum die Welt aus der Perspektive eines kleinen Kindes mit einem grossen Herzen betrachten. Das rührende Drama stellt zwei Welten einander gegenüber: Die westliche, wo Eltern zwar genug Geld, aber zu wenig Zeit für die Kinder haben. Und jene der Kapverden, wo Eltern viel Zeit haben, aber zu wenig Geld, um ihren Kindern eine Perspektive zu bieten.
Marie Amachoukeli ist eine französische Regisseurin und Drehbuchautorin mit georgischen Wurzeln. Sie hat ihre Ausbildung hat an der Pariser Filmhochschule La Fémis absolviert. Ihr Spielfilmdebüt PARTY GIRL, bei welchem sie zusammen mit Claire Burger und Samuel Theis Regie führte, war beim Cannes Film Festival 2014 der Eröffnungsfilm in der Sektion Un Certain Regard und wurde mit der Caméra d’Or ausgezeichnet.
Anmeldung erbeten unter 0211/ 13 06 79 0 oder info.duesseldorf@institutfrancais.de, wir freuen uns aber auch über Ihren spontanen Besuch!
12. Februar 2025
19:30 - 22:00
Eintritt:
frei
Institut français Düsseldorf
Bilker Straße
9
40213
Düsseldorf
Deutschland