Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.

Ein Film von Charlotte Le Bon - le Prix Louis Delluc du premier film
Französische Originalfassung mit englischen Untertiteln, FR, CA, 2022, 100 min
mit Monia Chokri, Joseph Engel mit Sarah Montpetit
Als Bastien die Sommerferien mit seinen Eltern in einer Hütte am See mitten im Wald im ländlichen Quebec verbringt, trifft er auf die sechzehnjährige Chloé, mit der er das Zimmer teilen muss. Sie ist zwar älter ist als er, aber die beiden verbringen in einer Gruppe von Jugendlichen viel Zeit miteinander und fühlen schnell eine Verbindung. Doch für Bastien geht es um mehr: Der Junge will unbedingt das Herz von Chloé erobern und muss sich dafür seinen schlimmsten Ängsten stellen.
Nach zwei Kurzfilmen hat sich Charlotte Le Bon für ihren Spielfilm von einem persönlichen Drama inspirieren lassen, das sie mit ihrem Hang zum Fantastischen würzt. Die Regisseurin dreht Falcon Lake wie eine Ode an die Natur ihrer Heimat Quebec. Die riesigen Wälder bilden den Rahmen für die Entwicklung zweier rührend ungeschickter Jugendlicher.
Anmeldung erbeten unter 0211/ 13 06 79 0 oder info.duesseldorf@institutfrancais.de, wir freuen uns aber auch über Ihren spontanen Besuch!
19. Juni 2024
19:30 - 21:00
Eintritt:
frei
Institut français Düsseldorf
Bilker Straße
9
40213
Düsseldorf
Deutschland