Bilderbuchlesung mit Olivier Tallec Nichts für den König / Le roi et Rien

Zur Feier der französischen Sprache: Bilderbuchlesung von „Nichts für den König“ mit Olivier Tallec

13. März 2024
16:00 - 17:15

Veranstaltungs-Infos

Wenn man sehr vieles besitzt, fehlt einem nichts. Oder eben doch: Nichts. Ein König, der so ziemlich alles hat, macht sich auf die Suche nach Nichts. In Büchern kann man alles finden, aber Nichts? Das hintersinnige und witzige neue Bilderbuch von Olivier Tallec „Nichts für den König“ (2024, Gerstenberg Verlag) wird zur Feier der französischen Sprache auf Deutsch und auf Französisch („Le roi et Rien“, 2023, Pastel) vorgelesen. Der französische Starillustrator Olivier Tallec ist vor ort und zeichnet live! 

(c) Gerstenberg Verlag, Olivier Tallec privat, Pastel Éditions

Mitmachaktion: Male eine königliche Krone und bring Dein Bild zur Lesung mit – Du wirst nicht mit Nichts, sondern mit einer Kleinigkeit belohnt.

Für Kinder ab 5 Jahre

Um Anmeldung von Kindergruppen wird gebeten

"Nichts für den König" in der Übersetzung von Ina Kronenberger ist 2024 bei Gerstenberg Verlag erschienen. Das Bilderbuch hat im den Luchs des Monats Januar erhalten (https://www.zeit.de/2024/02/oliver-tallec-nichts-fuer-den-koenig-kinder-literatur ). "Ein König sucht nach dem Unmöglichen: Ein Bilderbuch über das große Rätsel der Existenz, mit dem Charme des Absurden und hinreißendem Witz erzählt" urteilte der Kritiker Jörg Bernardy. Ist Nichts einfach wahnsinnig klein? Oder ist es in der Wüste? Selbst das Nichtstun gestaltet sich schwieriger als gedacht. Aber der König gibt nicht auf und beschließt, sich einfach von allem zu befreien, um Nichts dann einen würdigen Platz geben zu können, wenn es auftaucht … 

Olivier Tallec, geb. 1970, hat an der École Nationale Supérieure des Arts Décoratifs in Paris studiert und teilt seitdem seine Zeit zwischen Design und Illustration. Seine Bücher wurden in zahlreichen Ländern veröffentlicht und ausgezeichnet.

Die Feier der französischen Sprache: Seit 1988 wird die französische Sprache weltweit jährlich im März gefeiert. Die kulturelle Vielfalt der französischen Sprache, die weltweit von mehr als 220 Millionen Menschen in über 70 Ländern gesprochen wird, wird an dem Tag zelebriert. 

Veranstalter: Institut français Frankfurt, Stadtbücherei Frankfurt, Gerstenberg Verlag, Elternverein UPEA der Französischen Schule

13. März 2024
16:00 - 17:15

Eintritt: Eintritt frei

Zentrale Kinder- und Jugendbibliothek KiBi
Arnsburger Straße 24
60385 Frankfurt am Main