Sprache (über) zeichnen Diallo

„Zwei Sekunden brennende Luft“: Diaty Diallo mit Übersetzerinnen zu Gast im Café Koz

18. Oktober 2023
19:00 - 23:30

Veranstaltungs-Infos

Ein Tag im Juli, die Luft steht vor Hitze. Am Abend hängen die einen noch auf der Betonplatte ab, während die anderen schon feiern. Ein klassischer Sommerabend, bevor plötzlich die Luft vernebelt wird, die Geräusche verschwimmen, Augen brennen und Tränen fließen. Ein wahres Chaos. Und Samy, einer von ihnen, wird von der Polizei erschossen. Ein Tropfen, ein Ozean – zu viel. Die französische Autorin präsentiert zusammen mit ihren beiden Übersetzerinnen ihren Debütroman „Zwei Sekunden brennende Luft“ (Deux secondes d'air qui brûle). Eintritt frei

Um 19.30 Uhr Lesung und Gespräch mit der französischen Autorin Diaty Diallo und den Übersetzerinnen Lena Müller & Nouria Behloul. Anschließend Barabend mit weiteren Gästen wie naXosAtelier, concreteskate, Jugendensemble Schauspiel Frankfurt zum Ausklang.


Der Roman „Zwei Sekunden brennende Luft“ (Deux secondes d'air qui brûle) ist in einem präzisen und poetischen Stil verfasst. Diaty Diallo nimmt die Sprache der Jugendlichen auf und mischt sie mit dem Idiom der Musik, deren Sound den Alltag der Heranwachsenden begleitet. So entwickelt sie ihren eigenen Stil: rhythmisch, pulsierend, in hartem Sound und zarten Balladen.

„Diallos Zorn, ihre Liebe zu den Charakteren, sie prägen diesen Roman. Eine fulminante Gegenerzählung zum Klischee der frustrierten Vorstadtjugend“. Claudia Kuhland in ttt (titel, thesen, temperamente 20.8.2023)

Diaty Diallo wurde 1989 in Versailles geboren und wuchs in den Pariser Banlieues auf. Seit ihrer Jugend widmet sie sich verschiedenen Formen des Schreibens: vom täglichen Führen eines Blogs mit 15 Jahren, über die Erstellung von Fanzines und der Komposition Dutzender Lieder bis hin zum Schreiben dieses Buches. „Zwei Sekunden brennende Luft“ ist ihr Debütroman.


Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Verlag Assoziation A sowie dem AStA der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Mit freundlicher Unterstützung des Deutschen Übersetzerfonds und des Institut français Deutschland.

Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten. Barrierefreier Zugang.


Weitere Infos unter: https://www.ohdk.de/programm/detail/zwei-sekunden-brennende-luft-204

18. Oktober 2023
19:00 - 23:30

Eintritt: frei

Offenes Haus der Kulturen, Café Koz
Mertonstraße 26
60325 Frankfurt am Main