Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Ringvorlesung „Liberté, Égalité, Europa“: Prof. Dr. Sigrid Roßteutscher zu Populismus und Wahlverhalten
21. Januar 2026
18:15 - 19:45
Veranstaltungs-Infos
„Liberté, Égalité, Europa“ möchte, wie auch beiden früheren Ringvorlesungen „Faire corps“ und „Se Souvenir“, auf die Fachrichtungen aufmerksam machen, die sich an der Goethe-Universität mit Frankreich befassen. Unter dem Titel „Stadt-Land-Unterschiede in populistischen Einstellungen und Wahlverhalten? Ein Vergleich zwischen Deutschland und Frankreich“, hält die an der Goethe-Universität tätige Prof. Dr. Sigrid Roßteutscher eine Vorlesung auf Deutsch.
Prof. Dr. Sigrid Roßteutscher ist an der Goethe-Universität Frankfurt Professorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt sozialer Konflikt und sozialer Wandel. Ihre Forschungsthemen umfassen unter anderem The Rural-Urban Divide in Europe (RUDE), sowie die Rolle von internalisierten Wirksamkeitsüberzeugungen für die Partizipation in Bildung und Politik, aber auch der Einfluss von Sozialstruktur, Diskriminierung und Gewalt auf Muslime in Deutschland.
Die Begriffstrias Liberté – Égalité – Fraternité prägte als Vermächtnis der Aufklärung und der Französischen Revolution die Entwicklung der Demokratie. Doch der universelle Anspruch dieser Werte blieb in der politischen Realität oft unerfüllt, wie nicht zuletzt postkoloniale und geschlechterhistorische Forschungen gezeigt haben. Trotzdem inspirieren diese Ideale bis heute demokratisches Handeln. Daneben ist die Kritik an der Tradition der Aufklärung aber nicht etwa verstummt – von der Frankfurter Schule über den französischen Poststrukturalismus bis hin zu aktuellen Stimmen, die angesichts des Erfolgs erratischer Politik und digitaler Polarisierung das „Ende der Aufklärung“ ausrufen. Was bedeutet das für ein politisches Europa? Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus in Frankreich und Deutschland für Wissenschaft und Praxis?
Die Ringvorlesung untersucht explizit, wie in beiden Ländern diese Ideale gedeutet und theoretisch weiterentwickelt werden. Politikwissenschaftler:innen aus Frankfurt und Frankreich präsentieren Bestandsaufnahmen, Analysen und Visionen und öffnen die Diskussion für Perspektiven aus Literaturwissenschaft, Geschichte und Ökonomie, die zum gewohnt pluridisziplinären Charakter der Ringvorlesung beitragen.
Weitere Informationen zur Ringvorlesung finden Sie hier: Ringvorlesung „Liberté, Égalité, Europa“ https://ifra-francfort.fr/de/node/246
Eintritt frei
21. Januar 2026
18:15 - 19:45
Eintritt:
Eintritt frei
Goethe-Universität
Hörsaalzentrum 10, Theodor-W.-Adorno Platz
5
60323
Frankfurt am Main
Deutschland