douze jurés en colère

Theater auf Französisch: "12 jurés en colère" von der Truppe derdiedascalies

20. November 2024 - 29. November 2024

Veranstaltungs-Infos

Die Frankfurter Theatertruppe derdiedascalies inszeniert seit 20 Jahren Stücke auf Französisch. Diesmal handelt es sich um "Twelve angry men", 1954 vom amerikanischen Dramatiker Reginald Rose nach eigenener Erfahrung als Geschworene geschrieben. Das Stück wurde unzählige Male auf Theaterbühnen gespielt und sogar von Syndey Lumet verfilmt. "Douze jurés en colère" stellt in einem rasanten Tempo Entscheidungsprozesse in Frage. 

© derdiedascalies

Nach einer Anhörung im New Yorker Gerichtsgebäude müssen zwölf Geschworene über das Schicksal eines jungen Mannes entscheiden, der des Mordes an seinem Vater beschuldigt wird. Ihm droht die Todesstrafe. Die Geschworenen müssen nach bestem Wissen und Gewissen ein einstimmiges Urteil fällen, das auf ihrer inneren Überzeugung beruht. Die Geschworenen ziehen sich zur Beratung zurück und führen eine erste Abstimmung durch: Sie stimmen mit elf zu eins für schuldig. Der Geschworene, der nicht schuldig gestimmt hat, erklärt auf die Aufforderung hin, sich zu rechtfertigen, dass er Zweifel habe und dass das Leben eines Menschen ein paar Stunden Diskussion verdiene. Daraufhin macht er sich daran, die anderen Geschworenen einen nach dem anderen zu überzeugen.

Ein rasantes Stück, das Entscheidungsprozesse in Frage stellt und sich mit den Begriffen Gerechtigkeit, Moral und Konsens auseinandersetzt. Inszeniert und adaptiert von Sandra Savary nach dem bekannten Stück von Reginald Rose.  

Ein Stück von Reginald Rose, bearbeitet und inszeniert von Sandra Savary.

Tickets: https://www.internationales-theater.de/programm-ticketkauf/theater 

20. November 2024 - 29. November 2024

Internationales Theater Frankfurt
Hanauer Landstr. 5-7
60314 Frankfurt am Main
Deutschland