Unternehmensgeschichte in Deutschland und Frankreich: Vergleichende Perspektiven und neue Ansätze (20.–21. Jahrhundert)

07. Juli 2016 - 08. Juli 2016

Veranstaltungs-Infos

Die Unternehmensgeschichte, oder business history, ist während der 20er Jahren in den USA entstanden. Zuerst beschrieb sie die Untersuchung der „Verwaltung und der Praxis von den vergangenen Geschäften“, sie stütze sich auf die Theorien von Joseph Schumpeter und befasste sich mit drei Themen (dem Bild des Unternehmers, dem Micro-Macrospiel und der Untersuchung der wirtschaftlichen Dynamik in der Historizität), dadurch sie näherte zwei Disziplinen an, die Geschichte und die Betriebswirtschaft.

Es handelt sich um das Treffen von jungen Forschern, Deutsche und Französen, die die wirtschaftliche Geschichte untersuchen, und die ein Nachdenken über einen gemeinsamen Gegenstand zusammen führen werden: das Unternehmen mit Blick auf eine historisch-wirtschaftliche Perspektive. Die Finanz- und Wirtschaftshauptstadt Frankfurt am Main, in der die Society for European Business History (SEBH) 1997 gegründet wurde, schien uns geeignet für den Dialog über die Unternehmensgeschichte in Deutschland und in Frankreich. Der Workshop ist gewissermaßen als ein „Radiographie“, als eine Aufforderung, die Unternehmensgeschichte  „wieder neu zu erfinden“ zu betrachten.

 

07. Juli 2016 - 08. Juli 2016