Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.

Vorpremiere des deutsch-französischen Filmes "Zikaden" in Anwesenheit der Regisseurin Ina Weisse
16. Juni 2025
18:30 - 20:00
Veranstaltungs-Infos
Die deutsche Schauspielerin Nina Hoss und der französische Schauspieler Vincent Macaigne in einem gemeinsamen Film? Unwahrscheinlich, aber wahr und besonders schön geworden in der neuen deutsch-französische Koproduktion Zikaden / Les Cigales. Die Vorpremiere am 16. Juni findet in Anwesenheit der Regisseurin Ina Weisse statt. Nach dem Kinostart am Donnerstag, 19. Juni 2025 ist der Film sowohl im Cinéma als auch im Mal Seh’n Kino zu sehen.
Isabells (Nina Hoss) Leben gerät durcheinander, als sie erkennt, dass ihre betagten Eltern nicht mehr allein zurechtkommen. Während sie verzweifelt nach Pflegepersonal sucht, pendelt sie zwischen Berlin und dem Wochenendhaus ihrer Eltern, das einst von ihrem Vater im modernistischen Stil erbaut wurde. In dieser angespannten Situation trifft Isabell immer wieder auf die rätselhafte Anja (Saskia Rosendahl), eine alleinerziehende Mutter, die mit ihren eigenen Herausforderungen zu kämpfen hat. Als Anja und ihre kleine Tochter Greta zunehmend in Isabells Leben treten, entsteht eine unerwartete Bindung zwischen den beiden Frauen. Gleichzeitig beginnt Isabell, an dem Leben zu zweifeln, dass sie bislang für sicher und vertraut hielt. Ihre Ehe mit Philippe (Vincent Macaigne) zeigt erste Risse, und das Gefühl, die Kontrolle über ihr Leben zu verlieren, wird immer stärker.
Die Regisseurin Ina Weisse ist in Berlin geboren; ihre Mutter war Lehrerin an der französischen Schule in Berlin. Sie hat eine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München absolviert und spielte an verschiedenen Theatern und in zahlreichen Fernseh- und Kinofilmen. Nach einem Philosophiestudium in Heidelberg studierte sie Regie an der Universität Hamburg. Mit ihrem Kurzfilm Alles anders gewann sie 2002 den First Steps Award. Ihr Langfilmdebüt Der Architekt erhielt unter anderem den Max Ophüls Preis für das beste Drehbuch und wurde 2020 in der Sonderreihe On Transmission auf der Berlinale gezeigt. Nach einem Dokumentarfilm über die Neue Nationalgalerie und dem deutsch-französischen Spielfilm Das Vorspiel mit Nina Hoss in der Hauptrolle ist Zikaden (Les Cigales) ihr dritter Kinospielfilm.
Zum Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=ZuWvTFTBXUo
Dank einer Kooperation mit DCM Filmverleih können wir vier Freikarten für die Premiere von Zikaden am Montag, den 16. Juni im Cinéma Kino (Rossmarkt 7, 60311 Frankfurt) um 18.30 Uhr verschenken. Aktualisiserung: Um 16:40 Uhr am 03.06.2025 waren unsere vier Freikarten für den Film „Zikaden“ vergeben.
16. Juni 2025
18:30 - 20:00
Eintritt:
12 €
Ermäßigter Preis:
11 €
Cinema Kino
Rossmarkt
7
60311
Frankfurt am Main