Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Das afrikanisches Filmfestival Hamburg
Das Filmfestival Augen Blicke Afrika hat zum Ziel vielschichtige Einblicke in diverse Länder Afrikas zu vermitteln. Vom 7. Bis zum 17. November 2024 werden über 30 Filme gezeigt. Außerdem sind Regisseur*innen und Protagonist*innen eingeladen, um mit dem Publikum zu diskutieren.
Bei der 13. Ausgabe beschäftigen sich die Filme mit unterschiedlichsten gesellschaftlichen und politischen Themen wie Familienzusammenhalt, Solidarität, Prostitution, Identität, Heimat, Migration, Umweltschutz, bedingungsloses Grundeinkommen, Wirtschaftswachstum, Ehe, Beziehungen, Queerness, Menschen mit Behinderung, internationale Verurteilung von Kriegsverbrechen, Terrorismus, die Folgen des Kolonialismus, etc.
In diesem Jahr stehen mehrere französischsprachige Filme auf dem Programm, darunter:
- Fanon von Jean-Claude Barny, begleitet von einer Diskussion zum hundertsten Geburtstag von Frantz Fanon
- Dent pour dent von Ottis Ba Mamadou, eine Sozialkomödie über einen entlassenen senegalesischen Beamten, der versucht, seine Würde in einem Kontext der Sparpolitik zu bewahren
- Didy von Gaël Kamilindi, eine intime Erzählung über die Rückkehr eines vom Völkermord gezeichneten Sohnes nach Ruanda
Das gesamte Programm des Festivals finden Sie auf dessen Website.
06. November 2025 - 16. November 2025
Veranstatungort: Studio-Kino
Bernstorffstraße 93-95
22767
Hamburg