Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.

ISS: Eröffnungsabend der Ausstellung und des VR-Erlebnisses über die ISS
13. Mai 2025
17:00 - 22:00
Veranstaltungs-Infos
Ein Eröffnungsabend zwischen Wissenschaft, Austausch und künstlerischer Entdeckung!
Der Abend des 13. Mai eröffnet die Ausstellung zur Internationalen Raumstation ISS und leitet das dreitägige Angebot der Virtual-Reality-Erfahrung rund um das Abenteuer des französischen Astronauten Thomas Pesquet ein.
Um 18 Uhr beginnt der Abend mit einem Vortrag, der von Prof. Dr. Wolfgang J. Duschl, Astrophysiker an der Universität Kiel (CAU), gehalten wird. Anschließend kommen Schüler*innen der Ricarda-Huch-Schule Kiel und Studierenden der Fachhochschule Kiel zu Wort, die eine Präsentation halten und sich per Videokonferenz mit Jules Grandsire, dem Kommunikationsmanager der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), austauschen.
Der Abend wird mit einer künstlerischen Note fortgesetzt, indem die Künstlerin Roswitha Steinkopf zwei ihrer Werke vorstellt, die den deutschen Astronauten Alexander Gerst in den Weltraum begleitet haben. Der Abend wird von einem Saxophonisten musikalisch abgerundet und endet mit einem Buffet und geselligen Gesprächen.
Ab 17 Uhr ist die Ausstellung zur Internationalen Raumstation für die Öffentlichkeit zugänglich.
Dieser Abend wird vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds finanziell unterstützt.
13. Mai 2025
17:00 - 22:00
Eintritt:
kostenlos
Centre Culturel Français de Kiel
Diedrichstraße
2
24143
Kiel