Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Im Rahmen der Holstenköste Neumünster verwandelt sich der Gerisch-Skulpturenpark zwei Tage lang in einen Ort der Begegnung – zwischen zwei Sprachen, zwei Kulturen und einer gemeinsamen Leidenschaft für Poesie, Musik und Kunst.
Am Freitag, den 12., und Samstag, den 13. Juni sind alle Freund:innen der französischen Lebensart zu einem musikalischen Sommerfest der leiseren Töne eingeladen. Unter dem Motto „Vive la Chanson!“ präsentieren die Stadt Neumünster und der Gerisch-Skulpturenpark an beiden Tagen wundervolle Konzerte deutsch-französischer Künstler:innen in entspannter, sommerlicher Atmosphäre.
Am Freitag, den 12. Juni, eröffnet Vero Nouk das kleine Festival mit modernen Chansons, die sie mit sanfter, nahbarer Stimme vorträgt. Begleitet von Akustikgitarre, Autoharp oder E-Cello entstehen vielschichtige Klangwelten zwischen Chanson, Singer-Songwriter und Gypsy-Jazz. Ihre deutsch- und französischsprachigen Texte erzählen von Gefühlen, zwischenmenschlichen Verwicklungen und skurrilen Alltagsmomenten – berührend, manchmal dramatisch und stets mit einem feinen Augenzwinkern.
Am Samstag, den 13. Juni, steht Antoine Villoutreix auf der Bühne. Der französische Singer-Songwriter, zu Hause in Paris und Berlin, verbindet in seinen Liedern Elemente aus Pop, Jazz und Folk. Mit warmer Stimme und großer Bühnenpräsenz erzählt er poetische, emotionale Geschichten – mal humorvoll, mal tiefgründig. Dank seiner deutschsprachigen Moderation entsteht schnell eine Nähe zum Publikum, die seine Konzerte besonders lebendig und zugänglich macht.
Neben der wunderbaren Musik können Besucher:innen ausgewählte französische Weine und köstliche kleine Snacks vom Café Oldehus genießen und mit Familie und Freund:innen durch die stimmungsvolle Kulisse des Skulpturenparks schlendern.
Einlass ab 17:00 Uhr
Konzertbeginn 19:30 Uhr
Der Eintritt ist frei. Alle sind herzlich willkommen.
12. Juni 2026
17:00 - 21:00
Eintritt:
kostenlos
Stadt Neumünster Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hauptstraße
1
24536
Neumünster