Julie Lombe SDLF

Francophonie: Poetry-Slam Performance mit Julie Lombe

11. März 2025
19:30

Veranstaltungs-Infos

Am Dienstag, den 11. März um 19.00 Uhr liest die Autorin und Performerin, Julie Lombe im Institut!

Im gegenwärtigen Tumult und den Spannungen in der Welt war es noch nie so wichtig, die Einzigartigkeit der eigenen Stimme und die Kraft der eigenen Ideen hörbar zu machen. Schreiben bedeutet, seine Ideen zu klären. Es bedeutet, Spuren zu hinterlassen. Und Poesie... Poesie ist viel mehr als eine Aneinanderreihung schöner Worte. Poesie bedeutet, seinen Worten Tiefe und Bedeutung zu verleihen!

  • Tiefe, um Bewusstsein zu schaffen
  • Höhe, um zu inspirieren
  • Distanz und frischer Wind, um voranzukommen.

 

Ihre Mission: „Schreiben, um zu sagen“.

Julie Lombe verwendet den Slam und seine knallenden Worte als eine zeitgenössische künstlerische Praxis, aber auch als ein verbindendes Bildungsinstrument.

Als engagierte Künstlerin und Mitglied des Poetinnenkollektivs L-slam seit 2015 gewann sie 2019 den Literaturpreis „Paroles Urbaines“ der Französischen Gemeinschaft Belgiens, sie war Finalistin bei der Europäischen Slam-Meisterschaft 2020 in Slowenien, beim Festival International de Slam Poésie d'Acadie 2021 und bei den Joutes internationales de Granville 2023.

Sie ist auf internationalen Veranstaltungen in Kanada, Mali und Frankreich zu sehen und leitet sowohl Schreibworkshops als auch Meisterklassen.

©Julie Lombe

Eine a capella Performance auf Französisch. 

11. März 2025
19:30

Eintritt: kostenlos

Institut français Köln
Sachsenring 77 - 50677 Köln