Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.

Die Autorin, Künstlerin und Performerin Julie Lombe kommt am 11. März um 17.00 Uhr im Institut, um einen Slam-Schreibworkshop im Institut zu animieren!
Julie Lombe animiert einen Slam-Schreibworkshop auf der Grundlage der Ludopädagogik (ca. 2 Stunden). Einer pädagogischen Lernmethode, die auf dem Einsatz von Spielen beruht, um Kreativität, Kooperation, Spaß und Gedächtnisleistung zu mobilisieren.
Als engagierte Künstlerin und Mitglied des Kollektivs L-slam seit 2015 gewann sie 2019 den Literaturpreis „Paroles Urbaines“ der Französischen Gemeinschaft Belgiens, sie war Finalistin bei der Europäischen Slam-Meisterschaft 2020 in Slowenien, beim Festival International de Slam Poésie d'Acadie 2021 und bei den Joutes internationales de Granville 2023.
Sie ist auf internationalen Veranstaltungen in Kanada, Mali und Frankreich zu sehen und leitet sowohl Schreibworkshops als auch Masterclasses.
Keine Erfahrung mit Poetry-Slam erforderlich. Wenn Du Angst hast, auf Französisch zu slammen, kannst Du es mit Deutsch mischen. Die Teilnehmer:innen des Workshops werden anschließend eingeladen, um ihren Text während der anschließenden Abendveranstaltung vorzulesen.
Ein mittleres Niveau (B1-B2) auf Französisch wird vorausgesetzt.
Der Workshop ist auf 14 Plätze begrenzt. Anmeldung erforderlich.
©Julie Lombe
11. März 2025
17:00 - 19:00
Eintritt:
kostenlos
Institut français Köln
Sachsenring 77 - 50677 Köln