Linguistes

Francophonie: Vortrag „Le français va très bien, merci“

13. März 2025
19:30

Veranstaltungs-Infos

Wir freuen uns am Donnerstag, den 13. März Anne Abeillé und Michel Launey im Institut begrüßen zu dürfen. Beide sind Co-Autor:innen des Manifests „Le français va très bien, merci" (Tracts Gallimard, 2023). 

«Französisch ist nicht mehr Molières Sprache»

«Französisch gehört nicht zu Frankreich»

"Die französische Sprache ist durch die Ausweitung der weiblichen Form nicht „in Gefahr“.

"Linguistin ist ein Beruf"


„𝐋𝐞𝐬 𝐥𝐢𝐧𝐠𝐮𝐢𝐬𝐭𝐞𝐬 𝐚𝐭𝐭𝐞𝐫𝐫𝐞́𝐞𝐬“ ist ein Kollektiv von 18 Linguist*innen, das gegründet wurde, um gegen „falsche Vorstellungen über die französische Sprache“ zu kämpfen. Ihrer Meinung nach „geht es dem Französischen sehr gut danke“.

Wir freuen uns, zwei dieser 18 Linguisten am Institut begrüßen zu dürfen. Anne Abeillé und Michel Launey, Linguistinnen «atterrées», empört, werden uns ein aktuelles Tableau der französischen Sprache, ihres Gebrauchs und ihrer Entwicklung am 13.03 im Institut präsentieren.

Diese Co- Autorinnen des Manifests „Le français va très bien merci“ werden uns 10 Vorschläge präsentieren, die der falschen Vorstellung, dass es der französischen Sprache schlecht geht, entgegenwirken sollen. Diese Vorschläge gründen sich auf ihre linguistische Forschungsarbeit und vermitteln ein genaueres Bild der aktuellen französischen Sprache. 

Moderation: Elen Le Foll, Linguistin und Dolmetscherin. 

Eine Veranstaltung auf Französisch. 

13. März 2025
19:30

Eintritt: kostenlos

Institut français Köln
Sachsenring 77 - 50677 Köln