Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Raphaëlle Red: Adikou
1997 in Paris geboren und in Deutschland aufgewachsen, Raphaëlle Red ist eine vielversprechende Autorin. Sie studierte zunächst Sozialwissenschaften und wandte sich dann dem literarischen Schreiben zu. Derzeit wohnt sie in Berlin, wo sie auch an der Freien Universität Berlin zur zeitgenössischen Literatur der afrikanischen Diaspora zuletzt forschte und lehrte.
»Adikou«
Adikous Herkunft ist verschwommen, ihre Familiengeschichte verwischt. Dann, in einem drückend heißen Sommer, hält sie es in Paris nicht mehr aus. Adikou fliegt nach Lomé, Togo, dem Geburtsort ihres Vaters, den sie kaum kennt. Wonach sie sucht, ist unklar, die Fragen stellen die anderen: Bist du Weiß, Schwarz oder beides, sprichst du Ewe, reist du alleine, woher kommt deine Wut?
Entlang der westafrikanischen Küste und bis in die USA sucht Adikou nach einem Platz in der Geschichte – und schafft sich ein Erbe aus Schlangenhäuten, Skylines und stickigen Nächten.
Der Abend wird von Carine Debrabandère moderiert. Aus der französischen Übersetzung von Patricia Klobusiczky liest Anna Nikolay.
Veranstaltungspartner: Literaturhaus Köln
Anmeldung erforderlich.
22. Januar 2025
19:30
Eintritt:
kostenlos
Institut francais Köln in Kooperation mit dem Literaturhaus Köln
Sachsenring 77 - 50677 Köln