Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Die Kultur- und Kreativwirtschaft
Im Rahmen der Politik des französischen Ministeriums für Europa und auswärtige Angelegenheiten zur Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft führt das Institut français Deutschland (IFA) im Laufe des Jahres 2023 mehrere Projekte in den verschiedenen Bereichen durch, die mit der Kultur- und Kreativwirtschaft in Verbindung stehen.
Die Kultur- und Kreativwirtschaft bringt künstlerische, literarische, kulturelle, architektonische oder kreative Inhalte, Werke, Produkte und Dienstleistungen hervor. Sie zählt zu den innovativsten Wirtschaftssektoren und entwickelt sich in Frankreich und Deutschland stetig weiter. Vor diesem Hintergrund möchte das Institut français Deutschland den deutsch-französischen Austausch in diesem Bereich erleichtern und jungen Talenten gute Entwicklungsmöglichkeiten bieten.
FOKUS - Ausstellung Notre-Dame de Paris
Vier Jahre nach dem Brand der Kathedrale Notre-Dame de Paris bieten mehrere Instituts français und deutsch-französische Zentren ein Programm rund um dieses Juwel der gotischen Kunst an. Dies ist eine Gelegenheit, an die deutsch-französische Zusammenarbeit zu erinnern, die sich unmittelbar nach dem Brand entfaltet hat. Die Ausstellung "Notre-Dame de Paris" in Berlin verbindet die physische Szenografie mit der erweiterten Realität des HistoPad, einem vernetzten Tablet-PC, und ermöglicht den Besuchern, über eine interaktive Reise in die 850-jährige Geschichte der Kathedrale einzutauchen. Von der Ausstellung "Notre-Dame de Paris" über Filmvorführungen bis hin zu Konferenzen: Zahlreiche Veranstaltungen, die im Laufe des Jahres 2023 in ganz Deutschland geplant sind, erinnern an die vier Jahre nach dem verheerenden Brand von 2019.
Einfach hier klicken, um die zahlreichen Veranstaltungen der französischen Kultureinrichtungen in Deutschland zu entdecken.
FOKUS - Women making Games
Ob Sie Autorin, Entwicklerin, Produzentin, Verlegerin, Vertreterin von Institutionen oder Politikerin sind, verpassen Sie nicht den exklusiven Parcours, den das Institut français Deutschland und seine Partner für Frauen geschaffen haben, die in der Videospielbranche tätig sind! Auf dem Programm dieses unterstützenden Parcours stehen internationale Treffen, Workshops, Pitching-Möglichkeiten, Tools zur Vermarktung Ihrer Videospiele und zur Dynamisierung Ihrer Projekte und vieles mehr!
Weitere Informationen über das Programm zur Unterstützung von Frauen in der Spielebranche findet ihr hier.
FOKUS – Jeunes Commissaires
Das Programm Jeunes Commissaires wurde vom Institut français / Bureau des arts plastiques entwickelt und fördert neue Formen der Unterstützung für junge französische Ausstellungskurator:innen in Deutschland. Die Prioritäten des Programms sind die internationale Vernetzung junger Kuratorinnen und Kuratoren sowie eine professionelle Begleitung ihres Vorgehens in der internationalen Kunstlandschaft. Als Plattform für Diskurs und Erfahrung unterstützt Jeunes Commissaires die temporäre Integration von Kurator:innen aus Frankreich in eine deutsche Kunsteinrichtung.
Weitere Informationen zu den Förderprogrammen für junge Kuratoren findet ihr hier.
FOKUS - Fonds Transfabrik
Der deutsch-französische Fonds Transfabrik ist eine Kooperation zwischen dem Bureau du Théâtre et de la Danse/Institut français Deutschland und dem Goethe-Institut. Er unterstützt Kooperationsprojekte und künstlerisches Schaffen zwischen den beiden Ländern durch Zuwendungen für Koproduktionen in den Bereichen zeitgenössischer Tanz, zeitgenössisches Theater, neuer Zirkus, Straßenkunst, Objekt- und Marionettentheater.
Weitere Informationen über den Transfabrik-Fonds und die Förderbedingungen findet ihr hier.
FOKUS - Unternehmen dans la culture
Schließlich wird das Institut français Deutschland in diesem Sommer den Projektaufruf "Unternehmen dans la Culture" starten, um jungen französischen Unternehmerinnen und Unternehmern die Möglichkeit zu geben, die Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland zu verstehen und ihre Aktivitäten dort zu entwickeln. Weitere Informationen zur Ausschreibung im letzten Jahr findet ihr hier.
Die Kultur- und Kreativwirtschaft: eine Priorität der Französischen Botschaft in Deutschland / des Instituts français Deutschland
Deutschland ist eines der 37 wichtigsten Zielländer des französischen Ministeriums für Europa und auswärtige Angelegenheiten im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft. In diesem Rahmen setzt die Französische Botschaft in Deutschland einen Aktionsplan für Kultur- und Kreativwirtschaft um und bietet Maßnahmen zur Unterstützung französischer Unternehmen mit hohem Potenzial über mehrere vom Institut français Deutschland geleitete Projekte an.
Die Sektoren Film, Medien, Videospiele und Buch sowie sektorenübergreifende Projekte wurden dabei als prioritär eingestuft. Deutschland war lange Zeit der wichtigste europäische und der drittwichtigste internationale Absatzmarkt für die französische Filmindustrie. Auch heute bleibt Deutschland ein wichtiger Markt, auch im Medienbereich, und ist Frankreichs größter europäischer Absatzmarkt von Videospielen. Der Buchsektor generiert in Deutschland einen Umsatz von 9 Milliarden € mit mehr als 3 000 Verlagshäusern. Mit über 1 000 deutschen Übersetzungen aus dem Französischen pro Jahr steht Französisch bei den Übersetzungen fremdsprachiger Werke an zweiter Stelle nach dem Englischen.
Ein maßgeschneidertes Förderprogramm: die Ausschreibung « Unternehmen dans la culture » 2022 - Pressemitteilung
Ein Förderprogramm für rund 10 junge Kulturunternehmer:innen mit Sitz in Frankreich, die Projekte in Deutschland durchführen möchten.
- Vermittlung detaillierter und aktueller Kenntnisse über die deutsche Kulturlandschaft;
- Maßgeschneiderte Unterstützung durch Branchenvertreter:innen, die beide Länder sehr gut kennen;
- Unterstützung bei der Konzeptualisierung der Projekte, um eine bestmögliche Entwicklung und Partnerschaften in Deutschland zu ermöglichen und für die Herausforderungen im Zusammenhang mit Kooperationen in Europa sensibilisiert zu werden;
- Aufbau eines soliden Netzwerks an Kontakten in Deutschland.
Entdecken Sie die Porträts der Gewinner des Unterstützungsprogamms für KulturStart Ups Unternehmen dans la culture 2020/2021
Sektorbezogene Steckbriefe online verfügbar
Um die französischen Kultur- und Kreativschaffenden bei ihren Schritten in Deutschland zu unterstützen, stellt das Institut français Deutschland Steckbriefe mit den wichtigsten Informationen zu den Sektoren Film und Medien, Theater und Tanz, Buch und Verlagswesen sowie bildende Kunst und Architektur zur Verfügung.
Für Informationen zu den aktuellen KuK-Projekten der Französischen Botschaft können Sie sich an das Bureau des échanges artistiques wenden (bea@institutfrancais.de)
Die Kultur- und Kreativwirtschaft, was ist das?
Es gibt viele Definitionen der Kultur- und Kreativwirtschaft, und sie variieren je nach den Tätigkeitsbereichen, die ihr im Einzelnen zugerechnet werden. In den letzten Jahren war die Kultur- und Kreativwirtschaft tiefgreifenden Veränderungen in Bezug auf die Produktion, Reproduktion, Verteilung und den Konsum von Kulturprodukten unterworfen.
Unter Verwendung des UNESCO-Framework für Kulturstatistik (2009) als Referenz schlagen wir jedoch folgende Definition vor: Kultur- und Kreativwirtschaft sind Tätigkeitsbereiche, deren Hauptzweck die Schaffung, Entwicklung, Produktion, Reproduktion, Förderung, Verbreitung oder Vermarktung von Gütern, Dienstleistungen und Aktivitäten mit kulturellem, künstlerischem und/oder hinsichtlich des Kulturerbes relevantem Inhalt ist.
Die Hauptmerkmale der Kultur- und Kreativwirtschaft sind demnach:
- Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Kultur;
- Kreativität im Mittelpunkt der Aktivität;
- künstlerische, kulturelle oder von bestehender Kulturschöpfung inspirierte Inhalte;
- Produktion von Gütern und Dienstleistungen, die häufig durch geistiges Eigentum geschützt sind - Urheberrecht und verwandte Schutzrechte;
- zwei Facetten: Wirtschaft (Wertschöpfung und Beschäftigung generieren) und Kultur (Werte, Bedeutung und Identität schaffen);
- Innovation und kreative Erneuerung;
- Nachfrage und Verhaltensweisen der Öffentlichkeit, die schwer zu antizipieren sind;
- eine Branche ohne systematisch gestaltete Lohnsysteme, in der Kleinstunternehmen vorherrschen.
Folgende Kulturbereiche fallen unter diese Definition:
- Kultur- und Naturerbe
- darstellende Künste und Festlichkeiten
- bildende Kunst und Kunsthandwerk
- Buch und Presse
- audiovisuelle und interaktive Medien
- Design und kreative Dienstleistungen