Schriftzug Fête de la musique auf gelb-blauem Hintergrund mit Lichterkette Bild: (c) Steffen Kronberg

Fête de la musique 2026

21. Juni 2026
13:00 - 23:59

Veranstaltungs-Infos

Am 21. Juni 2026 – dem längsten Tag des Jahres – feiern wir wieder die Vielfalt der Musik und die Freude am gemeinsamen Musizieren in den Straßen, Cafés, Parks und Plätzen unserer schönen Stadt.

Die Fête de la Musique am 21. Juni ist eines der international bekanntesten Musikevents bzw. eine urfranzösische Idee, die weltweit ein ungezwungenes Fest der musikalischen Lebensart ist. Jedes Jahr treffen sich auf allen fünf Kontinenten Musikliebhaber:innen, Profis & Amateure und natürlich das Publikum auf der Straße und in Cafés und anderen Orten, um Musik gemeinsam zu erleben. Im Mittelpunkt stehen Vielfalt und Spontaneität. Ganz besonders Amateurmusiker:innen aller Genres, aber natürlich auch Profis, sind jedes Jahr aufgerufen ihre Spielfreude auszuleben und überall in der Stadt ihr Publikum zu finden und zu begeistern. Bereits 1982 wurde die „Fête“ in Paris ins Leben gerufen. Seit 1995 ist sie auch in Deutschland etabliert und wird mittlerweile weltweit in über 600 Städten gleichzeitig gefeiert. Natürlich gehört auch Leipzig dazu!

Diese Veranstaltung ist eine Gelegenheit für jeden, die Stadt und die Orte auf eine andere Art und Weise zu entdecken. Während der Fête de la Musique sind die Musiker:innen eingeladen, alle Arten von Musik (Rock, Jazz, Chor, Folk, Klassik, Elektro, Rap...) an verschiedenen Orten in der Stadt zu spielen: auf der Straße, aber auch in Bars, Cafés, Clubs, Restaurants, Biergärten...

Da die Fête de la musique in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, sind die Bedingungen ideal, um den Tag so richtig musikalisch auszuschöpfen.

Die Eröffnung ist am Bürgerbahnhof Plagwitz geplant, wo es nach einem französischen Auftaktkonzert Workshops für Tanzbegeisterte geben wird. Über die ganze Stadt verteilt kann man sich danach auf bunte Konzerte und Mitmachangebote, insbesondere auch für Familien freuen.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos.
Wir freuen uns auf euch alle, vive la musique!!

Die Fête de la musique wird vom Institut français Leipzig und der Deutsch-französischen Gesellschaft Leipzig in Zusammenarbeit mit dem WERK2 organisiert. Unterstützt von der Stadt Leipzig und der Sparkasse Leipzig sowie durch eine Medienkooperation mit culturtraeger und rausgegangen.

Das Programm finden Sie hier: www.fetedelamusique-leipzig.de 

21. Juni 2026
13:00 - 23:59

Im ganzen Stadtgebiet