Formation identité migration

Fortbildung: Qui es-tu ? D'où viens-tu ? Migration und Gesellschaft im Wandel

23. Oktober 2025
10:00 - 14:00

Veranstaltungs-Infos

Diese Fortbildung beleuchtet die Themen Identität, Migration und Integration aus einer sprachdidaktischen und kulturwissenschaftlichen Perspektive. Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer für Französisch in Sachsen und findet in Zusammenarbeit mit dem LASUB.

Im Zentrum steht die Frage, wie diese gesellschaftlich relevanten Themen sinnvoll in den Französischunterricht integriert werden können – mithilfe authentischer Materialien wie Literaturauszügen (u.a. Aigre-Doux von Wilfried N’Sondé, Né pour partir von Azouz Begag und Mamadou Sow), Filmausschnitten und aktuellen Medien.

Ziele:

  • Die Teilnehmer:innen erhalten Kenntnisse zu ausgewählten aktuellen Themen der französischen Gesellschaft.
  • Die Teilnehmer:innen sind fähig, unterschiedliche authentische Quellen im Unterricht einzubeziehen und zu didaktisieren.
  • Die Teilnehmer:innen vertiefen ihre eigene Sprachkompetenz.

Anmeldung auf dem Schulportal bis zum 11. September 2025

23. Oktober 2025
10:00 - 14:00

Institut français Leipzig
Thomaskirchhof 20
04109