Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
„Film ab!“ für frankophone Streifen: Jeden Monat zeigt das Institut français in Kooperation mit dem Fachschaftsrat für Klassische Philologie und Romanistik (KlaPhiRo) und der Schaubühne Lindenfels einen Film en français.
Auf der Suche nach dem verschollenen „Mouramani“, dem ersten 1953 in Guinea produzierten Film, bereist Thierno Souleymane Diallo mit einer Videokamera und einem Mikrophon sein Land. Dabei beleuchtet er die Bedeutung von Filmen für die kulturelle Identität und Geschichte des Landes.
Frankreich/Senegal, 2023
Regie: Thierno Souleymane Diallo
93 min
OmeU
In Zusammenarbeit mit der Schaubühne Lindenfels und dem Fachschaftsrat KlaPhiRo der Universität Leipzig.
09. Februar 2026
18:30 - 20:30
Eintritt:
9 €
Ermäßigter Preis:
5 €
Schaubühne Lindenfels
Karl-Heine-Straße
50
04229