Roubaix une lumière Bild: Shanna Besson

Kinoabend: „Roubaix, une lumière“

02. Dezember 2024
19:00 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

„Film ab!“ für frankophone Streifen: Jeden Monat zeigt das Institut français in Kooperation mit dem Fachschaftsrat für Klassische Philologie und Romanistik (KlaPhiRo) einen Film en français. Und ab diesem November findet diese Veranstaltung nun in Kooperation mit und somit in den gemütlichen Sälen der Schaubühne Lindenfels statt! Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu frankophonen heiteren, schaurigen, fesselnden Filmen.

Entdecken Sie in diesem Monat diesen Film von Arnaud Desplechin mit Roschdy Zem, der für seine Rolle den César in der Kategorie Bester Schauspieler gewann.

Roubaix, une lumière erzählt die Geschichte eines aufbewahren Begebenheiten beruhenden Kriminalfalls und zeichnet nebenbei in quasi dokumentarischem Stil das Porträt einer Stadt, die sich nie vom Kollaps ihrer einst so blühenden Textilindustrie erholt hat. Getragen von seinem herausragenden Cast, untermalt von einem elegisch-jazzigen Soundtrack und von der Kamera in melancholisches Licht getaucht, entwickelt der Film eine sogartige Spannung.

Weihnachten in der nordfranzösischen Industriestadt Roubaix. Der kernige Polizist Daoud und sein frisch diplomierter Kollege Louis untersuchen den Tod einer alten Frau und stoßen dabei auf die soziale Misere der Stadt: Einbrüche, Überfälle und  Brandstiftung. Zwei Zeuginnen wollen die Täter gesehen haben, doch besitzen beide ein Alibi. Kann Daoud Licht in die dunklen Gassen von Roubaix bringen?

Frankreich, 2019
Regie: Arnaud Desplechin
Mit Léa Seydoux, Sara Forestier, Roschdy Zem, Antoine Reinartz, Clément Morelle, Alexandre Nazarian
OmeU

In Zusammenarbeit mit der Schaubühne Lindenfels und dem KlaPhiRo.

02. Dezember 2024
19:00 - 21:00

Eintritt: 9€
Ermäßigter Preis: 5€

Schaubühne Lindenfels
Karl-Heine-Straße 50
04229 Leipzig