Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
„Film ab!“ für frankophone Streifen: Jeden Monat zeigt das Institut français in Kooperation mit dem Fachschaftsrat für Klassische Philologie und Romanistik (KlaPhiRo) und der Schaubühne Lindenfels einen Film en français.
Benjamin, ein angehender Doktorand, der finanzielle Sorgen hat und unter dem Druck seiner Eltern steht, übernimmt einen Aushilfslehrervertrag an einer Mittelschule. Ohne jegliche Erfahrung und in einer überlasteten Bildungseinrichtung sieht er sich schnell mit den Herausforderungen des Lehrerberufs konfrontiert. Von disziplinarischen Problemen bis hin zu knappen Ressourcen muss er sich in einer schwierigen Umgebung behaupten – und gleichzeitig seine eigenen Unsicherheiten überwinden.
Frankreich, 2023
Regie: Thomas Lilti
101 min
OmeU
In Zusammenarbeit mit der Schaubühne Lindenfels und dem Fachschaftsrat KlaPhiRo der Universität Leipzig.
07. September 2026
18:30 - 20:30
Eintritt:
9 €
Ermäßigter Preis:
5 €
Schaubühne Lindenfels
Karl-Heine-Straße
50
04229