TdoT_Leipzig

Tag der offenen Tür

30. November 2024
11:00 - 17:00

Veranstaltungs-Infos

Tag der offenen Tür! 

Das Institut français Leipzig öffnet am 30. November seine Türen für alle interessierten Menschen in Leipzig. Eine Möglichkeit, ein Stück Frankreich in Leipzig zu erleben und das Angebot des Institut français kennenzulernen.

Seit über 30 Jahren in Leipzig angesiedelt, organisiert das Institut français Sprachkurse und Sprachprüfungen, Kulturveranstaltungen oder auch Workshops für Schulklassen. Außerdem ist die Bibliothek Anlaufpunkt für alle französischsprachigen Leser:innen. Darüber hinaus gibt es viele Onlineangebote, die auch von Interessierten außerhalb Leipzigs genutzt werden können.

Am Tag der offenen Tür gibt es ein breit gefächertes Angebot: Ob bei einer Schnupperstunde in einem Französischkurs oder beim Bücherbasar, für alle Interessen gibt es Angebote. 

Bei einem Gewinnspiel können Sie außerdem Preise des Institut français und seiner Partner gewinnen.

Programm: 
 
Ganztägiges Angebot von 11 bis 17 Uhr: 
– Großer Bücherbasar im Raum „Île de France” 

– Informativer Stand des Deutsch-französischen Jugendwerks mit Jugendbotschafterinnen und der Abteilung Bildungskooperation des Institut français  in der Médiathèque 

– Spaßiges Quiz für alle von 0–99 Jahren – es gibt zahlreiche Preise zu gewinnen! 

Weitere Veranstaltungen: 

9–11 Uhr: Probeprüfungen DELF (im Raum „Bretagne”), Anmeldung bis zum 25.11.2024 unter delf.leipzig@institutfrancais.de  

11.30–12 Uhr: Schnupperstunde Anfänger ohne Vorkenntnisse (im „Raum Pyrénées”) 

13–17 Uhr: Einstufungstests, Kursberatung, Tipps für Sprachzertifikate (Bureau Cours) 

13–17 Uhr: Gesellschaftsspiele auf Französisch in Kooperation mit dem Fachschaftsrat der Klassischen Philologie und Romanistik (KlaPhiRo) im Raum „Île de France” 

15 Uhr: Kurzfilm (30 min) für Kinder: Drôle d’oiseaux

15.30–16 Uhr: Schnupperstunde Konversation Niveau A2/B1 (im „Raum Pyrénées”) 

16 Uhr: Kurzfilm (30 min) für Kinder: Vanille

16–17 Uhr: Weinverkostung in Kooperation mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Leipzig (DFGL) 

30. November 2024
11:00 - 17:00

Institut français Leipzig
Thomaskirchhof 20
04109 Leipzig