Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Tag der offenen Tür!
Das Institut français Leipzig öffnet am 28. November seine Türen für alle interessierten Menschen in Leipzig. Eine Möglichkeit, ein Stück Frankreich in Leipzig zu erleben und das Angebot des Institut français kennenzulernen.
Seit über 30 Jahren in Leipzig angesiedelt, organisiert das Institut français Sprachkurse und Sprachprüfungen, Kulturveranstaltungen oder auch Projekte für Schulklassen. Außerdem ist die Bibliothek Anlaufpunkt für alle französischsprachigen Leser:innen. Darüber hinaus gibt es viele Onlineangebote, die auch von Interessierten außerhalb Leipzigs genutzt werden können.
Programm:
Ganztägiges Angebot von 13 bis 18 Uhr:
– Großer Bücherbasar im Raum „Île de France” mit Leseecke, Gesellschaftsspielen und Origami sowie Kaffee & Kuchen
– Informationstand zu allen Aktivitäten des Institut français sowie Quiz für Groß und Klein – es gibt zahlreiche Preise zu gewinnen! (im Foyer)
Weitere Veranstaltungen:
13–14 Uhr Literaturcafé mit Lauriane Dine (Mediathek)
13–17 Uhr: Einstufungstests, Kursberatung, Tipps für Sprachzertifikate (Sprachkursbüro)
14–14.30 Uhr: Kurzfilm für Kinder (30 Min.): LOLA et le piano à bruits (Mediathek)
14–14.30 Uhr: Schnupperkurs Anfänger:innen ohne Vorkenntnisse (Raum „Pyrénées”)
15–16 Uhr: Probeprüfungen DELF A1–B2 (Raum „Pyrénées”), Anmeldung bis zum 24.11.2025 unter Anmeldeformular (begrenzte Teilnehmer:innenzahl)
15–16.30 Uhr: Lesung und Workshop für Kinder mit Stéphanie Weppelmann, auf Deutsch und Französisch, um Anmeldung wird gebeten (Mediathek & Raum „Côte d'Azur”)
16.30–17 Uhr: Schnupperkurs Weihnachten in Frankreich: Bräuche, Traditionen und Kulinarisches (alle Niveaustufen, Raum „Pyrénées”)
16.30–17 Uhr: Kurzfilm für Kinder (30 Min.): Les Astres immobiles (Mediathek)
16–18 Uhr: Campus France lädt Alumni zum regen Austausch bei Kaffee und Kuchen ein (Raum „Bretagne”)
28. November 2025
13:00 - 18:00
Eintritt:
kostenlos
Institut français Leipzig
Thomaskirchhof
20
04109
Leipzig