Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Tag des Weimarer Dreiecks und der europäischen Sprachen
23. September 2026
09:00 - 19:30
Veranstaltungs-Infos
Am Mittwoch, den 23.09.2026 vom 9:00 bis 19:30 Uhr lädt das Netzwerk für das Weimarer Dreieck in Sachsen ganz herzlich zum Tag des Weimarer Dreiecks und der europäischen Sprachen ein.
Nach dem großen Erfolg im Jahr 2025 in der Kulturhauptstadt Chemnitz sind wir in diesem Jahr Polen ganz nah und treffen uns in den Räumlichkeiten der Hochschule Zittau/Görlitz am Standort Görlitz. Das Prinzip des Weimarer Dreieck Tages ist partizipativ. Die Organisator:innen stellen einen Rahmen zur Verfügung, welcher dann mit den Ideen der Partner im Netzwerk gefüllt wird. Auch in diesem Jahr erwartet Sie wieder ein bunter Tag bei dem für alle etwas dabei ist.
Vormittags werden vor allem Angebote für Schulen im Programm stehen, nachmittags und abends stehen dann Studierende und interessierte Bürger:innen im Fokus. Zusätzlich bieten wir ein ganztägiges Begleitprogramm. Verschaffen Sie sich einen Überblick über das vielfältige Programm und planen Sie sich den 23.09. fest ein!
Detailliertes Programm
Falls Sie uns mit einer Gruppe ab 5 Personen besuchen möchten und vor allem falls Sie mit Ihrer Schulklasse kommen möchten, melden Sie sich bitte über unser Anmeldeformular an: Anmeldeformular für Schulklassen und Gruppen
Wir freuen uns schon auf den gemeinsamen Tag!
Das Netzwerk für das Weimarer Dreieck in Sachsen
Der Tag des Weimarer Dreiecks in Sachsen ist ein Kooperationsprojekt von: Aktion Zivilcourage e.V., Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer Ost, Deutsch-Französisches Jugendwerk, Deutsch-Polnische Gesellschaft Sachsen, Deutsch-Polnisches Jugendwerk, Die gemeinsame Streife der polnischen und deutschen Polizei, EFRE im Sächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz, Europa Direkt Institut Dresden, Europäische Bewegung Sachsen, Europäische Bildungsstiftung Waldenburg, FranceMobil, Freistaat Sachsen, Fundacja Pieknolesie, Goethe-Institut Dresden, Graphic Recording Johanna Benz, 3. Grundschule Zgorzelec, Hochschule Zittau/Görlitz, Institut francais Sachsen, Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal Ostritz, Junge Europäische Förderalist:innen, Karkonoska Agencja Rozwoju Regionalnego, KoKoPol, Landkreis Görlitz, Miejski Dom Kultury w Zgorzelcu, PolenMobil, Polnisches Institut Berlin - Filiale Leipzig, Projektbüro Chemnitz der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, Sächsische Landesstelle für nachbarsprachige Bildung, Schlesisches Museum zu Görlitz, Seniorenakademie an der Hochschule Zittau/Görlitz, Stadt Chemnitz, Stadt Görlitz, Stadt Novy Jicin, Stadt Zgorzelec, Szkoly Tecza DPFA, Via Regia Sachsen, Volkshochschule Görlitz
23. September 2026
09:00 - 19:30
Eintritt:
frei
Hochschule Zittau/Görlitz
Brückenstraße
1
02826
Görlitz