Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.

2024, nous voilà ! Anlässlich des Deutsch-französischen Tages präsentieren das Institut français Mainz und Schwuguntia e.V. einen Drag-Austausch zwischen Mainz und Dijon. Es erwartet Sie ein ganztägiges Programm, das der deutsch-französischen Drag-Szene sowie der LGBTQIA+-Community gewidmet ist. Ob Drag-Make-up Workshop, Gesprächsrunde zu queerem Leben in beiden Städten oder fulminante Dragshow in kabarettistischer Salonatmosphäre: Erleben Sie die Vielfältigkeit von Drag mit Queens und Kings aus Deutschland und Frankreich. C'est party !
UPDATE (20.01.24):
Aus krankheitsbedingten Gründen kann Chardonnay von Tain heute leider nicht auftreten.
Alle geplanten Veranstaltungen werden dennoch weiterhin mit leichten Änderungen stattfinden:
- Der Workshop wird von Dtox Onirique, Pursy und Elric Badlyrix geleitet: die Kings und Queens aus Frankreich zeigen Euch live Ihre Transformation für die Show heute Abend.
- Miss Anna Stood wird die Moderation der Gesprächsrunde sowie der Dragshow übernehmen.
Vive l'amitié franco-allemande !
15.00 – 17.30 Uhr - DRAG MAKE-UP WORKSHOP
Interessierte erfahren unter der Leitung von Chardonnay von Tain, wo Drag als Kunstform herkommt, was alles möglich ist und „wie es geht“. Mit einer Live Drag-Transformation.
Anmeldung unter: kultur.mainz@institutfrancais.de
18.00 – 19.00 Uhr - GESPRÄCHSRUNDE
Vertreter*innen der LSBTIQ+-Community sprechen über die gesellschaftliche und politische Situation von queeren Menschen in Frankreich und Deutschland.
Moderation: Chardonnay von Tain
Referent*innen: Johann Everding, Nathalie Schambach, Pursy, Chey
20.00 – 21.30 Uhr - DRAGSHOW, MON AMOUR !
Showtime mit den Dragqueens und -kings des Kollektivs Gang Reine aus Dijon und aus dem Rhein-Main Gebiet: Glamour, Hollywood, große Gefühle, Blamagen beim Dating, Humor, kosmische Fantasie, nachtaktive Wesen, Traum vs. Realität und grenzenloser Spaß – darüber erzählen und dafür sorgen Miss Anna Stood, Dtox Onirique, Elric Badlyrix, Pursy und Chardonnay von Tain, die Sie durch den Abend führen wird.
Eine deutsch-französische Begegnung der Extraklasse, die Sie nicht verpassen sollten!
++++++++++++++
Eintritt frei
Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Französisch statt.
Übersetzung: Jolina Vaternam.
++++++++++++++
In Kooperation mit Schwuguntia e.V., Magna Vox, Gang Reine sowie dem Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/4er-Netzwerk e.V.
Gefördert vom Deutsch-französischen Bürgerfonds, der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, dem Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz sowie dem Förderverein des Institut français Mainz e.V.
Mehr Infos zum Bürgerfonds:
www.buergerfonds.eu
20. Januar 2024
15:00 - 21:30
Eintritt:
frei
Institut français Mainz
Schillerstraße
11
55116
Mainz