Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Frankreich und der Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher 1945/46
17. September 2025
19:00 - 20:30
Veranstaltungs-Infos
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Deutsch-Französischen Gesellschaft Mainz im Institut français Mainz erwartet Sie ein Vortrag von Herrn Dr. Matthias GEMÄHLICH über Frankreich und den Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher 1945/46.
Nach dem Zweiten Weltkrieg bildeten die vier alliierten Hauptsiegermächte das Internationale Militärtribunal (IMT) von Nürnberg, vor dem sich die führenden Nationalsozialisten verantworten mussten. Dass auch Frankreich hieran einen Anteil hatte, ist jedoch lange Zeit nicht berücksichtigt worden und vielfach nahezu in Vergessenheit geraten.
Der Vortrag geht vor diesem Hintergrund der Frage nach, wie der französische Beitrag zum Prozess gegen die deutschen Hauptkriegsverbrecher in seiner Gesamtheit zu bewerten ist. Er zeigt im Einzelnen, wie die Regierung von Paris das Verfahren mitverfolgte, wie die französischen Ankläger und Richter vor dem IMT argumentierten und wie die Öffentlichkeit in Frankreich auf das Urteil von Nürnberg reagierte.
Eine Veranstaltung der Deutsch-Französischen Gesellschaft Mainz e.V.
17. September 2025
19:00 - 20:30
Eintritt:
frei
Institut français Mainz
Schillerstraße
11
55116
Mainz