Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Mit subtiler Spannung und dunklem Humor erzählt Lucie Rico in ihrem frisch von Milena Adam ins Deutsche übersetzte Roman "GPS" (Verlag Matthes & Seitz Berlin) von einer wahnwitzigen Suche, die sich immer mehr ins Innere verlagert. GPS ist ein Roman über Freundschaft, Verlust und das Verschwimmen der Wirklichkeit im digitalen Raum – eine literarische Ortung in einer Welt, in der alles sichtbar scheint und doch so vieles im Verborgenen liegt. Erfahren Sie mehr bei der Lesung und dem Gespräch mit der Autorin!
Zum Roman:
Ariane ist eine junge Journalistin, die sich auf lokale Kriminalfälle spezialisiert hat. Seit zwei Jahren arbeitslos, lebt sie zurückgezogen in ihrer Wohnung und meidet die Außenwelt, bis sie eines Tages von Sandrine, ihrer besten Freundin von früher, zu deren Verlobungsfeier im Stadtwald eingeladen wird. Damit sie sich nicht im weiten Grün verliert, teilt Sandrine ihren GPS-Standort mit ihr. Ariane bringt den Abend hinter sich, doch am nächsten Morgen ist Sandrine spurlos verschwunden. Alles, was von ihr bleibt, ist der rote Punkt im GPS, der sich immer weiter vorwärts bewegt … und den Ariane nicht mehr aus den Augen lässt. Die Ansammlung von Pixeln wird für sie zu einer Obsession, zu einem Strudel, der alles in sich aufsaugt. Bis der Punkt plötzlich stehen bleibt.
Zur Autorin:
Lucie Rico, 1988 in Perpignan geboren, schreibt Filme in Aubervilliers, Bücher in Perpignan und unterrichtet literarisches Schreiben in Clermont-Ferrand. Die Ballade vom vakuumverpackten Hähnchen gewann 2021 den Prix du roman d'écologie und den Cheval Blanc Literaturpreis. Der Roman war ebenfalls für den Prix PREMIERE 2024 nominiert.
Die Veranstaltung findet auf Französisch und Deutsch statt.
Moderation: Felicitas Wahl
Gefördert vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz sowie dem Förderverein für das Institut français Mainz e.V.
12. März 2026
19:00 - 20:30
Eintritt:
frei
Institut français Mainz
Schillerstraße
11
55116
Mainz