Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Griottes und Griots im frankophonen Westafrika – Koloniale Begegnungen und postkoloniale Geschichtsrekonstruktion
25. Februar 2026
19:00 - 20:30
Veranstaltungs-Infos
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Deutsch-Französischen Gesellschaft Mainz im Institut français Mainz erwartet Sie ein Vortrag von Herrn Dr. Hauke DORSCH über „Griottes und Griots im frankophonen Westafrika – Koloniale Begegnungen und postkoloniale Geschichtsrekonstruktion“.
Die besonders im sahelischen Westafrika verbreitete Institution der Griots bzw. Griottes findet sich bereits früh in den Berichten französischer und anderer westlicher Reisender beschrieben, die diesen Preissängern, Hofmusikern, Genealogen und lokalen Historikern besondere Aufmerksamkeit schenkten. Als Repräsentanten einer auf mittelalterliche Reiche zurückreichenden Tradition standen sie in einem gewissen Spannungsverhältnis zum französischen kolonialen „Zivilisierungsprojekt“ und dienten danach den postkolonialen Eliten der unabhängigen Staaten als Legitimationsquellen. Dieser Vortrag geht der Geschichte der Griots, westlichen Beschreibungen dieser Institution und Beiträgen der Griots zum Nationbuilding nach.
Eine Veranstaltung der Deutsch-Französischen Gesellschaft Mainz e.V.
25. Februar 2026
19:00 - 20:30
Eintritt:
frei
Institut français Mainz
Schillerstraße
11
55116
Mainz