Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.

Der Sommeranfang gehört der Fête de la musique, auch in Mainz! Am 21. Juni präsentiert das Institut français Mainz im Rahmen seiner Konzertreihe "Jazz Vibrations" in Kooperation mit der Jazzabteilung der Hochschule für Musik Mainz unter der Leitung von Sebastian Sternal das Duo Sonura mit Helen Skobowsky (Gesang) und Manuel Seng (Piano).
Sonus, der Klang und Nur, das Licht. Zwei Begriffe, denen sich das Duo Sonura widmet, denn seine Musik verKlangLicht jene Nuancen, in denen das Leben leuchtet. Sei es ein altes Gedicht, eine bizarre Stimmung, ein abstraktes Gemälde, eine schöne Erinnerung oder eine Fantasie: Inspiriert von alltäglichen Impressionen und Empfindungen kreiert das Duo feinsinnige Klangpoesie, die offenherzig vom Menschsein erzählt.
Dabei harmonieren die Stimme und das Klavier in einem musikalischen Dialog: Elegischer Einklang, pulsierende Polarität und impulsive Improvisation werden vereint in einem stets im Moment entstehenden Zusammenspiel. Geformt von Einflüssen, die von Claude Debussy über Kenny Wheeler bis zu Louis Cole reichen, vagabundiert die Musik des Duos durch sämtliche stilistische Facetten.
Foto © Julian Macho
Gefördert vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz, dem Förderverein für das Institut français Mainz e.V. sowie der Landeshauptstadt Mainz
21. Juni 2025
19:30 - 20:30
Eintritt:
frei
Institut français Mainz
Schillerstraße
11
55116
Mainz