Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Eine neue Jazzreihe in Kooperation mit der Hochschule für Musik Mainz, Abteilung für Jazz und Populäre Musik unter der Leitung von Univ.-Prof. Sebastian Sternal. An insgesamt vier Terminen im Jahr 2025 spielen ausgewählte Bands, deren Mitglieder sowohl aus Studierenden der Abteilung für Jazz und Populäre Musik der Hochschule für Musik Mainz als auch Alumni oder externen Musiker:innen bestehen.
Das Quartett "Turbolaminar" um den Schlagzeuger Niclas Ciriacy hat sich klischeebefreitem zeitgenössischem, aber traditionsinformiertem Jazz mit einem Einschlag von Fusion verschrieben. Gespielt werden in erster Linie Eigenkompositionen, die mal komplex und mal einfach und schön sowie hässlich sind, wodurch sich ein abwechslungsreiches, aber nie zusammenhangloses Programm ergibt.
Mit:
Paul Walke - E-Gitarre
Sebastian Kling - Klavier, Rhodes, Synthesizer
Yoel Hernandez Waber - Kontrabass
Niclas Ciriacy - Schlagzeug
© Moritz Reinisch
Gefördert vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz sowie dem Förderverein für das Institut français Mainz e.V.
16. Oktober 2025
19:30 - 21:00
Eintritt:
frei
Institut français Mainz
Schillerstraße
11
55116
Mainz