Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
„La trompette de Louis“: Lesung mit Magali Chiappone-Lucchesi
28. September 2024
14:00 - 15:00
Veranstaltungs-Infos
Magali Chiappone-Lucchesi wurde für die Schriftstellerresidenz im Sommer 2023 im Rahmen des Kulturabkommens zwischen Rheinland-Pfalz und Burgund-Franche-Comté ausgewählt. Für zwei Begegnungen mit jungem Publikum kommt sie erneut nach Deutschland, darunter eine Lesung im Institut français Mainz in Kooperation mit dem Haus Burgund in französischer Sprache für Kinder von 5 bis 10 Jahren.
Moderation: Felicitas Wahl
LA TROMPETTE DE LOUIS
Little Louis wächst zu Beginn des 20. Jahrhunderts in New Orleans auf. In allen Straßen seines Viertels liegt Musik in der Luft! Louis, der als Jugendlicher zeitweise im Heim lebt, entdeckt dort das Kornettspiel. Louis Armstrong, das ist ein Lächeln, eine Stimme, ein Denkmal. Das Schicksal des Künstlers, das durch das Prisma der Trompete erzählt wird, entfaltet sich vor uns wie ein Biopic auf Kinderaugenhöhe.
MAGALI CHIAPPONE-LUCCHESI
Magali Chiappone-Lucchesi ist im Haut-Doubs aufgewachsen. Sie promovierte in Theaterwissenschaften an der Sorbonne, arbeitete in einem Theaterverlag und später im Buchhandel. Ihre Alben La Trompette de Louis (illustriert von Youlie und 2024 mit dem UNICEF-Preis ausgezeichnet), Mam‘zelle Pistache (illustriert von Violaine Costa) und Madame et Monsieur (illustriert von Bérengère Mariller-Gobber) sind bei Glénat Jeunesse erschienen. Sie lebt und arbeitet, umgeben von Büchern, in Paris.
28. September 2024
14:00 - 15:00
Eintritt:
frei
Institut français Mainz
Schillerstraße
11
55116
Mainz