Kuckkuck: Bild vom Theaterstück

Festival No Strings Attached: La Valse des Hommelettes

26. Oktober 2025
18:00 - 19:00

Veranstaltungs-Infos

Im Rahmen des Festivals "NO STRINGS ATTACHED - Figurentheater und mehr", das vom 24. Oktober bis 2. November in den Mainzer Kammerspielen stattfindet, stellen Les Antiliaclastes "La Valse des Hommelettes" vor: Die Kuckucksuhr schlägt dreizehn, die Elfen tanzen! Grimms Märchenwelt in Steampunk-Ästhetik.

Auf der Bühne steht eine riesengroße Schwarzwälder Kuckucksuhr. Sie sieht aus wie eine ganz normale Kuckucksuhr, aber sie ist verzaubert: Sie schlägt eine dreizehnte Stunde. Wenn diese Stunde anbricht, ist alles möglich: Die Elfen tanzen und mischen sich in die Angelegenheiten der Menschen. Ein Fenster öffnet sich und zeigt eine Schusterwerkstatt, dann wiederum eine alte Brauerei. Inspiriert von Grimms Elfenmärchen entsteht eine traumhafte Bühnenwelt, in der Kaninchen den Kuckuck jagen, die Vogelmutter Wolle spinnt und in einer Eierschale Bier gebraut wird. Grimms Märchenwelt meets Steampunk – ein fantastisches Abenteuer!

Les Antliaclastes sind eine Figurentheatergruppe mit Sitz in Frankreich, gegründet und geleitet vom amerikanischen Puppenspieler und Regisseur Patrick Sims. Seine einzigartige Mischung aus verschiedenen Puppenspieltechniken und -stilen, Masken und Maschinen begeisterte das Publikum bereits bei NO STRINGS ATTACHED 2021 mit Geschichten aus dem Bauch eines Wals:

Von und mit: Patrick Sims, Richard Penny, Joséphine Biereye
Regie, Szenografie, Puppen: Patrick Sims
Masken, Kostüme, Puppen: Joséphine Biereye
Bühnenbau und Mechanik: Richard Penny, Nicolas Hubert
Musik: Karine Dumont
Lichtgestaltung, Inspizientin: Florent Klein


Mehr Infos finden Sie hier.


Bildnachweis:  © Jean-Pierre Estournet

26. Oktober 2025
18:00 - 19:00

Eintritt: 24,00 € / ermäßigt 20,00 € 

Mainzer Kammerspiele
Malakoff Passage Rheinstraße 4E
55116 Mainz