Eine feine Linie

Livres & Vous: Lesung und Gespräch mit Maryam Madjidi

20. März 2025
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Anlässlich des Internationalen Tags der Frankophonie haben wir die Autorin Maryam Madjidi zu Gast in Mainz! Im Rahmen ihrer deutschlandweiten Tournee wird sie aus ihrem Roman "Eine feine Linie" lesen. Aus der Sicht einer Grenzgängerin erzählt die Autorin von dem Bemühen sich zu verändern und sich dabei gleichzeitig die Treue zu halten und findet eine bezaubernde Sprache, die Witz und Ironie nicht entbehrt, aber dabei keine Krise auf die leichte Schulter nimmt.

Maryam ist 13 Jahre alt. Die Teenagerjahre durchlebt sie in Wut, Wut auf die Langeweile im Pariser Vorort Drancy, wo sich ihre aus dem Iran stammenden Eltern mit ihr niedergelassen haben. Wut auf die Angriffe gegen ihren widerspenstigen Körper, den sie gerne eintauschen würde. In inneren Auseinandersetzungen spielt sie Möglichkeiten durch, auszureißen. Sich einer der großen Schulen anzuschließen, die eine Zukunft ermöglichen und somit den "Königsweg" der Bildung einzuschlagen, wie ihr Onkel Massoud es ihr rät. Das Pariser Edelgymnasium Fénelon ist die Eintrittskarte zu einer École Normale Supérieure. Wird das Gras dort wirklich grüner sein? 

Moderation: Felicitas Wahl 


Maryam Madjidi wurde 1980 in Teheran geboren. Im Alter von sechs Jahren verließ sie den Iran, um in Paris und später in Drancy zu leben. Dort unterrichtet sie heute Französisch. Ihr erster Roman, „Du springst, ich falle“ (Aufbau, 2018), wurde mit dem Prix Goncourt du premier roman ausgezeichnet.


Lesung und Gespräch auf Deutsch und Französisch


Gefördert vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz sowie dem Förderverein für das Institut français Mainz e.V.

Cover © NAGEL UND KIMCHE in der Verlagsgruppe HarperCollins Deutschland GmbH

20. März 2025
19:00 - 20:30

Eintritt: frei

Institut français Mainz
Schillerstraße 11
55116 Mainz