Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Im Rahmen der Ausstellungsreihe "Tout en Art !" präsentiert das Institut français Mainz in Kooperation mit dem Kunst- und Kulturverein PART Mainz die Ausstellung "HOMESTORIES" mit Werken von Jan Aziz (Mainz), Sammy Bermúdez (Hamburg), Ilayda Dağlı (Frankfurt a. M.), Rasaq Jurhat (Mainz), Lorenz Kerkhoff (Mainz), Jurena Muñoz Lagunas (Berlin), Marusja Münchmeyer (Mainz) und Minh Phương Nguyễn (Wien).
Kuratiert von Sophie Lorenz (PARTPARTPART e.V.).
Was macht ein Zuhause zu einem Zuhause?
„HOMESTORIES“ zeigt Arbeiten acht junger Künstler*innen aus Mainz, Frankfurt, Hamburg, Berlin und Wien. Die Ausstellung öffnet einen Raum für Geschichten, die oft hinter verschlossenen Türen bleiben – persönliche Erzählungen, geprägt von kulturellen und sozialen Erfahrungen, vom Umfeld und vom eigenen Blick auf Zugehörigkeit.
Ein Zuhause kann vielerlei sein: ein Ort der Geborgenheit oder der Fremdheit, ein sicherer Rückzugsraum oder ein fragiles Konstrukt. Es erinnert an warme Sommertage, lässt uns nostalgisch werden – und macht sichtbar, wie unterschiedlich, aber auch wie verbindend Erfahrungen von Zuhause sein können.
Die Ausstellung versteht sich nicht als Antwort auf die Frage nach dem was ein Zuhause sein kann oder ist, sondern als Einladung zum Erzählen, Zuhören und Wiedererkennen. Sie zeigt, dass gerade in den Unterschieden oft gemeinsame Geschichten sichtbar werden.
Vernissage:
09. Oktober, 19 Uhr
PART Gallery Crawl
30. Oktober, 18.00 - 22.00 Uhr
FÄLLT LEIDER AUS:Finissage + Artist Talk:07. November, 19.00 Uhr
Laufzeit:
09. Oktober bis 07. November
Öffnungszeiten der Ausstellung:
Mo - Do 10.00 Uhr - 18.00 Uhr, Fr 10.00 - 13.00 Uhr
Gefördert vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz, dem Förderverein für das Institut français Mainz e.V. sowie der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur
09. Oktober 2025 - 07. November 2025
Eintritt:
frei
Institut français Mainz
Schillerstraße
11
55116
Mainz