Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.

Im Rahmen der Ausstellungsreihe "Tout en Art !" präsentiert das Institut français Mainz in Kooperation mit dem Kunst- und Kulturverein PART Mainz die Ausstellung "L'entre deux" mit Werken der Künstler*innen Lorena Kiehle und Johannes Buchholz über das Dazwischen und das Fluide von Körperlichkeiten.
Im Zentrum der Ausstellung stehen die Elemente Wasser und Luft, das Dazwischen und das Fluide von Körperlichkeiten. Die Künstler*innen der Kunsthochschule Mainz erkunden in ihren Arbeiten das Wechselspiel von Körper und Raum, von Form und Auflösung.
Johannes Buchholz' textile Skulpturen bewegen sich zwischen organischer Weichheit und abstrakter Struktur, während Lorena Kiehle in ihren Gemälden fließende Körperlandschaften schafft, die zwischen Greifbarkeit und Auflösung oszillieren.
"L'entre deux" lädt ein, das Flüchtige und Veränderliche wahrzunehmen und den Raum zwischen den Dingen zu erkunden – ein Raum voller Möglichkeiten und Übergänge.
Vernissage mit artist talk:
19. März, 19 Uhr
Laufzeit:
19. März bis 25. April
Öffnungszeiten der Ausstellung:
Mo - Do 10.00 Uhr - 18.00 Uhr, Fr 10.00 - 13.00 Uhr
Sonderöffnungszeit im Rahmen des PART Gallery Crawls am Do, 27. März zwischen 18.00 - 22.00 Uhr
Über Lorena Kiehle
Über Johannes Buchholz
Gefördert vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz sowie dem Förderverein für das Institut français Mainz e.V.
Titelfoto © Johannes Buchholz
19. März 2025
19:00 - 20:30
Eintritt:
frei
Institut français Mainz
Schillerstraße
11
55116
Mainz