Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Das Institut français München startet seinen Cinéclub! Jeden letzten Donnerstag im Monat können Sie bei freiem Eintritt einen französischsprachigen Film mit deutschen Untertiteln entdecken. Diesen Monat zeigen wir im Großen Salon den mehrfach preisgekrönten Animationsfilm Für Hunde und Italiener verboten von Alain Ughetto.
Der Film spielt Anfang des 20. Jahrhunderts in Norditalien, in Ughettera, der Heimat der Familie Ughetto. Das harte Leben in der damals sehr armen Region sowie die politische Situation Italiens zwischen dem ersten Weltkrieg und dem Aufstieg des Faschismus bringt die Ughettos dazu, ihr Glück im Ausland zu versuchen. Der Legende nach überquerte Luigi Ughetto die Alpen und migrierte nach Frankreich, wo er ein neues Leben begann und so sein Schicksal und das seiner Familie für immer veränderte. Sein Enkel zeichnet hier ihre Geschichte nach.
Jahr: 2022
Dauer: 70 Min.
Sprache: Französisch mit deutschen Untertiteln
Regie: Alain Ughetto
Kostenloser Eintritt! Online-Anmeldung: kultur.muenchen@institutfrancais.de
30. Januar 2025
18:30 - 20:00
Eintritt:
Entrée gratuite
Institut français de Munich
Kaulbachstr.
13
80539
München
Deutschland