Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Musikalisch-literarischer Abend mit Miguel und Nicolas Haler
05. März 2026
18:30 - 20:30
Veranstaltungs-Infos
Am 5. März 2026 freut sich das Institut français München, den Autor und Musiker Miguel Haler, der sich selber als „Gitan“ bezeichnet, zu einem literarischen und musikalischen Abend, mit seinem Sohn Nicolas begrüßen zu dürfen. Im Rahmen dieses Abends wird Miguel Haler Auszüge aus seinem Buch La Route des Gitans (Ginkgo, 2009) vorlesen und über die darin behandelten Themen sprechen, darunter den Völkermord an den Sinti und Roma während des Zweiten Weltkriegs. Der Abend wird durch musikalische Flamenco-Einlagen untermalt.
In einem vom Krieg verwüsteten Polen, einem von den Bombenangriffen der Alliierten heimgesuchten Deutschland, wo Denunziation an der Tagesordnung ist, werden die kleine Zigeunertänzerin Sara und der Deserteur Franz von der Gestapo verfolgt. La Route des Gitans basiert auf wahren Begebenheiten und ist die bewegende Geschichte der verzweifelten Flucht von Franz und Sara, und ihrer tragischen Leidenschaft.
Miguel Haler wurde 1951 an der Schnittstelle zweier Kulturen geboren. Die mütterliche Kultur der nomadischen „Gitans“ (französisches Wort, das sprachlich mit dem deutschen Wort „Zigeuner“ verwandt ist) und die väterliche Kultur der sesshaften Franzosen aus dem Rhônetal. Miguel Haler bezeichnet sich selbst als Gitan und Gitarrist. Er bereist Frankreich, um Konzerte zu geben, und tritt jedes Jahr während der Wallfahrt in Saintes-Maries-de-la-Mer auf, einem unverzichtbaren und heiligen Ort für viele europäische Roma. Er ist Autor zahlreicher erfolgreicher Bücher, darunter Moi, Joseph l'Alsacien, welches 2015 mit dem Prix du Lys ausgezeichnet wurde.
Sprache: Französisch
Die Bücher von Miguel Haler können vor Ort erworben werden.
Kostenloser Eintritt nach Anmeldung unter: kultur.muenchen@institutfrancais.de
05. März 2026
18:30 - 20:30
Eintritt an der Kasse:
Kostenloser Eintritt
Institut français München
Kaulbachstr.
13
80539
München
Deutschland