Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.

Unter dem Motto „Wissen. Teilen. Entdecken.“ werden Bibliotheken in ganz Deutschland am 4. April 2025 erstmals bundesweit um die Wette strahlen. Mit einem bunten Programm an Veranstaltungen, Workshops, Lesungen und Führungen laden wir alle Bürger*innen ein, ihre Bibliotheken neu zu entdecken.
Die Mediathek des Institut français München freut sich, an dieser ersten bundesweiten Ausgabe der Langen Nacht der Bibliotheken in Zusammenarbeit mit dem Instituto Cervantes und Goethe-Institut München teilzunehmen.
Aus diesem Anlass wird unsere Mediathek bis 21 Uhr geöffnet bleiben.
Während dieses Abends kann die Ausstellung Deportiert, ich war in Deinem Alter: eine europäische Geschichte von Karine Sicard Bouvatier besichtigt, an Lesungen auf Französisch, Deutsch und Spanisch teilgenommen und eine Auswahl von Büchern im Zusammenhang mit der Ausstellung erlebt werden - darunter Charlotte vom französischen Schriftsteller David Foenkinos, sowie Die weiße Rose der deutschen Autorin Inge Scholl, in leichter Sprache. Auch wird es möglich sein bis spätabends die Bibliothek wie gewöhnt ganz entspannt zu genießen, durch unser Bücherangebot zu stöbern oder eines der Spiele aus unserer Ludothèque auszuprobieren.
Kontakt-E-Mail: mediathek.muenchen@institutfrancais.de
04. April 2025
17:00 - 21:00
Eintritt:
Frei
Institut français Munich
Kaulbachstr.
13
80539
München
Deutschland