Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Die Nacht der Ideen: We are the River / Der Fluß sind Wir / Nous sommes la rivière
04. Juli 2025 - 05. Juli 2025
Veranstaltungs-InfosAm 04. und 05. Juli lädt das Institut français Deutschland zu einer neuen Ausgabe der „Nacht der Ideen“ ein, die sich in diesem Jahr dem Thema der Rechte der Flüsse widmet.
Am 04. und 05. Juli lud das Institut français Deutschland zu einer neuen Ausgabe der „Nacht der Ideen“ ein, die sich in diesem Jahr dem Thema der Rechte der Flüsse widmete.
Die Nacht der Ideen „Der Fluß sind Wir“ fand auf dem einzigartigen und inspirierenden Gelände der Floating University statt . Diese bietet einen wunderbaren Rahmen für Gedankenexperimente und Gespräche zum „legalen Aufstand“ der Elemente der Natur, wie es der Forscher und Schriftsteller Camille de Toledo nannte.
Seit Christopher Stones Vorschlag aus dem Jahr 1972, Bäume nicht mehr als Objekte, sondern als Rechtsubjekte zu behandeln und ihnen somit die Möglichkeit einzuräumen, rechtlich ihre „Meinung zu äußern“ und ihre Werte zu verteidigen, hat sich weltweit eine Bewegung entwickelt, die natürlichen Entitäten Rechte verleihen möchte.
Man spricht hier von einer stillen Revolution, bei der Flüsse, Seen, Lagunen, Ozeane, usw. nach und nach den Status „juristischer Wesen“ erhalten und ihnen Rechte zuerkannt werden, wie zum Beispiel Pachamama („Mutter Erde“) in Ecuador (2008) oder dem Fluss Whanganui in Neuseeland (2017). Und wie verschaffen sich Flüsse und natürliche Entitäten in Europa Gehör? Mit welchen Instrumenten, Geschichten, Perspektiven und Paradigmen agieren wir, um einen ontologischen und rechtlichen Wandel herbeizuführen?
Zwei Tage lang wurde das Gelände der Floating University zu einem wahren Ort des Austauschs und der Kreativität.
Die Nacht der Ideen wurde vom Büro für Buch- und Verlagswesen des Institut français Deutschland und den Mitgliedern des Vereins Floating e.V. in Zusammenarbeit mit dem Künstler und Schriftsteller Camille de Toledo mitorganisiert.
Das gesamte Programm finden Sie unter diesem Link:
04. Juli 2025 - 05. Juli 2025
Floating University
Lilienthalstraße
32
10965
Berlin
Allemagne