Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Im Ciné-club des Institut franco-allemand de Rostock zeigen wir "Fifi", den ersten gemeinsamen Film von Jeanne Aslan und Paul Saintillan mit den hervorragenden jungen Schauspielern Céleste Brunnquell und Quentin Dolmaire.
"Das Porträt einer Jugendlichen, die ihr Leben wie eine Erwachsene führen möchte, ist eine Mischung aus unerwartetem Humor und emotionaler Ernsthaftigkeit und überrascht und berührt zugleich." (Première)
"Diese schöne Geschichte einer unerwarteten Begegnung, die zwischen Komödie und Sozialchronik angesiedelt ist, voller Charme und mit geschliffenen Dialogen, verdankt auch ihren beiden jungen Darstellern viel." (aVoir-aLire.com)
"Unbedingt empfehlenswert." (Le Monde)
Nancy, Anfang des Sommers: Die 15-jährige Sophie (Céleste Brunnquell), genannt Fifi, sitzt in ihrem Sozialwohnungsprojekt in einer chaotischen Familienatmosphäre fest. Als sie zufällig ihre alte Freundin Jade (Lily Aubry) trifft, die gerade in den Urlaub fahren will, nimmt Fifi heimlich die Schlüssel zu ihrem hübschen Haus im Stadtzentrum, das für den Sommer verlassen ist. Als sie sich einrichtet, trifft sie auf den 23-jährigen Stéphane (Quentin Dolmaire), Jades älteren Bruder, der unerwartet nach Hause gekommen ist. Anstatt sie zu vertreiben, lässt Stéphane ihr die Tür offen und erlaubt ihr, dort jederzeit Zuflucht zu suchen.
Regie: Jeanne Aslan, Paul Saintillan, FR 2023, 1 St. 48 Min
Originalfassung (Französisch) mit deutschen Untertiteln. Eintritt frei.
Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, bitten wir für die Planung um vorherige Anmeldung unter info@ifa-rostock.de! Merci !
26. September 2024
19:00 - 21:00
Eintritt:
Eintritt frei
Institut franco-allemand e. V.
Goetheplatz
5-6
18055
Rostock