Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.

Französisches Kurzfilmfestival für GrundschülerInnen - Ein Kinoerlebnis voller Geschichten, Farben und Fantasie Filme, Bilder, Augenblicke - sie fangen kleine Welten ein und laden uns ein, für kurze Zeit darin zu verweilen.
Am 10. und 11. Juli von 09:30 bis 11:00 Uhr präsentieren wir den SchülerInnen der Grundschule "Juri-Gagarin" und der "Grundschule an den Weiden" im Lichtspieltheater Wundervoll - Frieda 23 ein besonderes Programm: Beim französischen Animationskurzfilmfestival für Kinder stehen kreative, lustige und berührende Kurzfilme auf dem Programm, die kindgerecht, unterhaltsam und ganz ohne Vorkenntnisse in Französisch verständlich sind. Die Filme stammen aus den international anerkannten, französischen Animationsfilmschulen und wurden vom Institut français speziell für ein junges Publikum bereitgestellt und von uns ausgewählt.
Und wie bei den „Großen“ darf am Ende natürlich auch abgestimmt werden: Die SchülerInnen wählen ihren Lieblingsfilm – ganz im Stil eines kleinen Filmfestivals à la Cannes.
Als echtes Highlight: Im Anschluss gestalten die Kinder kleine Grußkarten mit französischen Botschaften, die direkt an die Filmschaffenden geschickt werden – ein kreativer Weg, die Freude an der französischen Sprache zu wecken!
10. Juli 2025 - 11. Juli 2025
Institut franco-allemand de Rostock
Goetheplatz
5/6
18055