Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Zeit für eine Geschichte.../ Le temps d'une histoire... in der Stadtbibliothek Magdeburg
08. Oktober 2025
16:30 - 17:30
Veranstaltungs-Infos
Zeit für eine Geschichte... in Kooperation mit der Stadtbibliothek Magdeburg.
Am 08. Oktober 2025 um 16:30 Uhr können Kinder ab 3 Jahre und ihre Eltern eine Geschichte auf Französisch lauschen und im Anschluss an einem Stop-Motion-Workshop teilnehmen.
Eintauchen in die Welt französischer Kinderbücher!
Bei "Zeit für eine Geschichte..." laden frankophone Vorleserinnen und Vorleser Kinder und ihre Eltern zu einer besonderen Reise in französische Geschichten ein. Es erwarten euch schöne, lustige und manchmal geheimnisvolle Erzählungen aus französischen Kinderbüchern. Französischkenntnisse sind nicht nötig – dank der Bilder und der lebendigen Art des Vorlesens könnt ihr mühelos folgen.
Im Anschluss werden die Kinder sich an Stop-Motion-Filme mit der französischen Künstlerin Laura Fedida ausprobieren können. Bei dieser Technik werden Bilder von einem Gegenstand gemacht und aneinander gereiht, so dass das Gegenstand animiert wird. Die Technik (Tablets) werden zur Verfügung gestellt, die Teilnahme ist kostenlos.
(!!) Bringen Sie, wenn Sie können, einen von Ihrem Kind ausgewählten Gegenstand mit; er wird im Workshop animiert... Thema ist: Das Zerplatzen/der Knall/die Explosion
"Zeit für eine Geschichte..." findet diesen Monat in Zusammenarbeit mit Stadtbibliothek Magdeburg.
Mehr Informationen zu der monatlichen frankophonen Wanderlesestunde und die weiteren Termine gibt es hier.
© Ceciledesign.com, für das Institut français Sachsen-Anhalt - 2025
08. Oktober 2025
16:30 - 17:30
Eintritt:
Teilnahme kostenfrei
Institut français Sachsen-Anhalt / Stadtbibliothek Magdeburg
Breiter Weg
109
39104
Magdeburg