Bruno Chaouat

Bruno Chaouat, „ Ist Theorie gut für die Juden ?"

06. November 2025
19:00 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Das fatale Erbe französischen Denkens

Die Debatte über das Erbe der „French Theory“ wird weltweit mit polemischem Furor geführt. Der an der University  of Minnesota lehrende Literaturwissenschaftler Bruno Chaouat hat mit seinem Buch hingegen einen sachlichen und analytischen Beitrag geleistet. In seinem international viel beachteten Buch „Ist Theorie gut für Juden?“ (Edition Thiamat) stellt er die Frage nach dem systematischen Zusammenhang zwischen bestimmten Formen der Theoriebildung und alten antisemitischen Stereotypen.
Der Autor wirft einen Blick zurück auf die Entstehung theoretischer Diskurse zu Trauma, Erinnerung, Opfer, Leiden, dem Holocaust und den Juden in der Nachkriegszeit. Dabei beleuchtet er, wie das „französische Denken“ mit intellektuellen, literarischen und ideologischen Strömungen im Zusammenhang mit dem weltweiten wie lokalen Wiedererstarken des Antisemitismus verflochten ist. Er setzt sich auch mit dem Erbe Heideggers in Frankreich auseinander und zeigt, wo die postkoloniale Theorie angesichts der Herausforderungen durch islamistischen Terrorismus und Judenhass an ihre Grenzen stößt.


Vortrag in englischer Sprache. 

Anmeldung erforderlich bei info.stuttgart@institutfrancais.de

In der Reihe "Bekämpfung von Antidiskriminierung im deutsch-französische Kontext - Jüdisches Leben" 

In Kooperation mit dem IZKT Universität Stuttgart und dem IGMA Universität Stuttgart, bei dem Bruno Chaouat an einer weiteren Veranstaltung teilnimmt.

06. November 2025
19:00 - 21:00

Eintritt: Eintrit frei

Institut français Stuttgart
Schloßstraße 51
70174