Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.

Anna Heringer im Gespräch mit Dominique Gauzin-Müller.
„Schönheit hat nichts mit Geld oder Finanzen zu tun, sondern mit Kreativität und Liebe“, sagt Anna Heringer und trifft damit den Nerv der Zeit. Das belegen volle Hörsäle, internationale Auszeichnungen wie der Aga Khan Award 2007 oder der OBEL AWARD 2020 sowie Ausstellungen im MoMA, im Victoria and Albert Museum in London und bei der Biennale in Venedig oder die Einladung zum TED Talk 2017.
Anna Heringer eröffnet den Abend mit einem Vortrag über ihren Werdegang als Architektin und ihre Praxis im Globalen Süden bis hin zu aktuellen Projekten in Deutschland. Anschließend stellt Dominique Gauzin-Müller das Buch Form Follows Love vor, liest vier Auszüge aus dem Buch, das sie zusammen mit Anna Heringer verfasst hat, und eröffnet zu jedem Auszug eine Diskussion mit dem Publikum. Dies bietet nicht nur Anlass zum Rückblick, sondern auch zum Ausblick auf die Architektur der Zukunft.
Eine gemeinsame Veranstaltung des Institut français Stuttgart, des Bundes Deutscher Architektinnen und Architekten B D A Stuttgart – Mittlerer Neckar, des Städtebau-Instituts der Universität Stuttgart und des IZKT der Universität Stuttgart.
17. Juli 2025
19:00
Eintritt:
frei
Universität Stuttgart, Foyer K1
Kepplerstr
11
70174